Aufnahmegottesdienst

In einem feierlichen Gottesdienst wurden am 21.01.2023 acht neue Ministranten/innen offiziell in die Ministrantenschar aufgenommen.

GoDiMinisEinfuerhung (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Di. 31. Jan. 2023
Von:
Laura Wagner

Entgegen dem allgemeinen Trend hatten die acht Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihren Dienst als MinistrantIn begonnen. Corona bedingt hatte es jedoch bisher keine offiziellen Aufnahmegottesdienste gegeben. Um so mehr freuten sich die MinistrantInnen und Pfarrer Rauch, dass dies endlich nachgeholt werden konnte. 

Beim offiziellen Aufnahmeritus nach der Predigt fragte Pfarrer Rauch die Bereitschaft zum Dienst ab, überreichte symbolisch die weißen Gewänder und eine Beauftragungsurkunde und erteilte den Minis den Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die neu ernannten und alt gediente Minis  gemeinsam mit Ihren Eltern im Andreasheim bei einem Familienabend das besondere Ereignis. Neben einem Familienduell, bei dem die Familien in verschiedenen Challagenes gegeneinander antreten, wurde auch über ein neues Logo abgestimmt, mit dem sich die Minis der Pfarrgruppe zukünftig präsentieren werden. Insgesamt hatten alle einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend, der Lust auf mehr machte.

Am 11.02.23 werden noch zwei weitere Minis aufgenommen werden, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, aber auch schon seit längerer Zeit fleißig ihren Dienst am Altar erledigen.

logoMinis (c) Pfarrgruppe Lampertheim