Frieden überwindet Grenzen

Seit mehr als 20 Jahren bringen die St.-Georgspfadfinder das Friedenslicht nach Lampertheim. Im vergangenen Jahr gab es einen ökumenischen Lichtergottesdienst unter Beteiligung der Band Kristall. Doch die Corona-Pandemie macht es schwierig die gelungene Premiere vom vergangenen Jahr zu wiederholen: Denn das wollten die Beteiligten ursprünglich. 

2019_12_16_Friedenslicht_04 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Fr. 4. Dez. 2020
Von:
Björn Burwitz

Doch alle sind sich einig: Das Friedenslicht wird trotz Corona nach Lampertheim gebracht und verteilt

Und es passt eigentlich auch zum Jahresthema: „Frieden überwindet Grenzen“. Das meint auch manchmal konfessionelle Grenzen. Doch nicht nur zwischen Religionen und Ideologien finden sich Grenzen, auch zwischen Ländern, und Menschen gibt es Grenzen. Um diese Grenzen zu überwinden braucht es Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft offen auf Andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. All das sind Kennzeichen friedlichen Zusammenlebens. Wer sich dafür einsetzt, hält gleichzeitig den Wunsch nach Frieden lebendig und arbeitet aktiv an der Überwindung jeglicher Grenzen.

Gerade in diesem Jahr spüren viele Menschen, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und in der Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind. 

Also haben sich Pfarrer Christian Rauch und Pfarrer Ralf Kröger mit den Verantwortlichen des Pfadfinderstammes Guy de Larigaudie und des Stammes Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz eine alternative und kreative Verteilung überlegt. 

Das Friedenslicht kann in diesem Jahr ab 16.30 Uhr bis 19 Uhr am 3. Adventssonntag an der Kirche Mariä Verkündigung abgeholt werden. Hier ermöglichen es die katholischen Pfadfinder allen Menschen sich das Licht auf einem Abendspaziergang abzuholen und nach Hause zu bringen. Musikalisch untermalt ist die Abholung von Musikstücken der Band Kristall. Die Flamme, die in Bethlehem - der Geburtsstadt Jesu Christi - entzündet wurde, soll so auch in den Lampertheimer Häusern  und Wohnungen brennen, vielleicht wird so die dritte Kerze am Adventskranz entzündet.

Um 18 Uhr findet dann ein reiner Onlinegottesdienst in der Martin-Luther-Kirche statt. Hier geht es auch um das Thema "Grenzen überwinden“ Vertreter beider Pfadfinderstämme werden das Licht in die Kirche bringen und den Gottesdienst mitgestalten. Hierzu herzliche Einladung digital an den heimischen Rechnern und digitalen Endgeräten teilzunehmen.

Wer nicht selbst das Licht abholen kann und es dennoch zuhause haben möchte, dem bieten die Mitglieder der St.-Georgspfadfinder an, das Licht am Abend des dritten Advents coronakonform nach Hause zu bringen. Hierzu bitten die Pfadfinder um telefonische Anmeldung über das katholische Pfarrbüro unter 06206 / 94625-0 zu den üblichen Öffnungszeiten.

Onlinegottesdienst am 13.12.2020 um 18 Uhr im Livestream unter https://t1p.de/luthergottesdienst (zoom) oder https://t1p.de/luthertube (Youtube)