Schmuckband Kreuzgang

Eine Kerze für den pastoralen Raum

Netzwerker-Treffen zur Gestaltung des Zusammenwachens

Kerze Pastoraler Raum AKK-Mainspitze (c) Alexandra Ries, Bischofsheim
Kerze Pastoraler Raum AKK-Mainspitze
Datum:
Mo. 23. Mai 2022
Von:
Alexandra Ries, Susanne Leifke

Mit Wirkung zum 28.04.2022 hat Bischof Peter Kohlgraf den Startschuss gegeben. Nun bilden die katholische Pfarrgruppe Mainspitze und der Pfarreienverbund AKK einen gemeinsamen pastoralen Raum. Vertreter aller beteiligten Kirchengemeinden beraten sich regelmäßig bei sogenannten Netzwerker-Treffen, wie ein Zusammenwachsen zum Wohle aller gelingen kann.
Ein Tag der offenen Kirchen im letzten Jahr, bei dem im Rahmen einer Radtour alle Kirchen an einem Nachmittag besucht werden konnten, war ein erster erfolgreicher Schritt, der in diesem Jahr am 8. Oktober 2022 wiederholt werden soll. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist den Netzwerkern aber auch die fortlaufende Informationsweitergabe an die Gläubigen in den Gemeinden. 

Kreative Ideen zum Kennenlernen

Aktuell ist nun eine weitere kreative Idee entstanden, die symbolisch alle Kirchen aus AKK und Mainspitze als verbindendes Zeichen auf dem gemeinsamen Weg begleiten soll. 

Es wurde eine Kerze mit bunten Bildern aller sieben Kirchen gestaltet. Sie wird am 30.4. in Gustavsburg im Rahmen des Vorabendgottesdienstes von Pfarrer Zirmer gesegnet und ist dann für einen Monat in Herz-Jesu Gustavsburg zu Gast. Jeweils zum Monatswechsel zieht die Kerze weiter zur nächsten Kirche. Das ist der Reiseverlauf für das Jahr 2022: 

Mai

Herz-Jesu Gustavsburg

Juni

St. Kilian Kostheim

Juli

St. Georg Kastel

August

Maria Immaculata Amöneburg

September

St. Marien Ginsheim

Oktober

Maria Hilf Kostheim

November 

Christkönig Bischofsheim

Zusätzlich werden in allen Kirchen Plakate aufgehängt, die Fotos und Informationen zu den sieben Kirchen und drei Pfarrern des neuen Pastoralen Raumes beinhalten. So können sich alle Interessierten informieren und ein Bild machen. Die Netzwerker freuen sich über Ihr Interesse.

Alexandra Ries, Susanne Leifke