Schmuckband Kreuzgang

Kirchturmsanierung - noch sind Kunstdrucke erhältlich

aber eine Farbkombination bereits ausverkauft

Benefizdruck
Benefizdruck "Blick auf den Kirchturm"
Datum:
Mo. 24. Juni 2019
Von:
Monika Herkens

Von den am Pfarrfest vorgestellten Kunstdrucken des Künstlers Patrick Hermann ist die Farbkombinaton blau-gelb bereits ausverkauft. Von den anderen Ausführungen sind noch Exemplare erhältlich.

Die am Pfarrfest vorgestellten Holzschnittdrucke "Blick auf den Kirchturm" von Patrick Hermann sind bereits ein großer Erfolg. Von den 50, von Bischof Peter Kohlgraf handsignierten Drucken, sind bereits 30 verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder ist für die Sanierung des Kirchturms bestimmt.

Eine Beschreibung zum Werdegang der Bilder und ein Kurzpotrait des Künstlers können  Sie dem u.a. Flyer entnehmen.

Die Bilder können vor oder nach den Gottesdiensten in der Kirche, vor der Orgel, besichtigt werden. Der Verkauf zu je 111,- Euro errfolgt im Pfarrbüro.

Auch unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf unterstützt diese Aktion und hat als persönliches Zeichen alle Bilder zusätzlich zum Künstler handsigniert. Das Kunstwerk wird dadurch zu etwas ganz Besonderem!
Jeder Käufer unterstützt nicht nur die Sanierung, er nimmt auch einen wunderschönen und bleibenden Slick auf den Kirchturm' ein Stück Heimat mit nach Hause.

Für den Turmausschuss
Alexander von Vegesack

 


Aus dem Flyer zur Aktion:

Der Künstler
Patrick Hermann gehört zu einer Generation junger Deutscher Künstler, die - seit der Schulzeit von ihrer Berufung überzeugt - ihren Weg als Künstler suchen.
Er lernte sein Handwerkszeug in einer Ateliergemeinschaft und studierte parallel Kunstgeschichte. In dieser Zeit entwickelte sich aus seiner Kunstfertigkeit ein eigener Stil.
Patrick Hermann schafft farbgewaltige, expressive und emotionale Arbeiten, in denen er sich mit den Themen Zeit und Licht auseinandersetzt, aber immer das Ziel im Auge hat, den Menschen etwas mitzugeben, was ihnen die Augen öffnet und unserem Planeten gut tut. Er beherrscht die Techniken des Holzschnittes, der Zeichnung und der Malerei meisterhaft und es ist eine besondere Auszeichnung, dass er bereits einen Platz im Diözesanmuseum Mainz gefunden hat.
Bei der Einführungrede zur Vernissage im Frühjahr fühlte sich Dr. Brian Huck sich angesichts seiner Werke an „das Licht der Freiheit" von Marc Chagall erinnert.
Der junge Künstler will trotz seines Erfolges kein Autodidakt sein, sondern hat einen Platz für ein Kunststudium an der renommierten Kunsthochschule Dresden angenommen, dem Mekka der Farblehre. Hier will er sich der Gemeinschaft der Künstler stellen, Inspirationen sammeln und sich und sein Werk weiterentwickeln.
Es ist eine große Geste, dass er sich für das Kirchturmprojekt in Mainz-Kastel engagiert und es belegt die Ernsthaftigkeit des jungen Mannes, der nicht nur doziert, sondern tatsächlich etwas für seine Stadt und ihre Kirche zu leisten bereit ist.

Prof. Dr. Christian Vahl


Das Projekt:
Der in den 60er Jahren erbaute Kirchturm der katholischen Georgskirche von Mainz-Kastel ist mit seiner prägnanten Silhouette und seiner Kirchturmuhr ein von weitem sichtbares Wahrzeichen. Dies gilt es, auch für künftige Generationen, zu erhalten.
Um die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu finanzieren, wurde unter anderem mit dem Kostheimer Künstler Patrick Hermann der Benefiz-Holzdruck „Blick auf den Kirchturm" in fünf unterschiedlichen Farbkompositionen in einer limitierten Auflage von jeweils zehn Stück entwickelt.