Schmuckband Kreuzgang

Regenbogenfahne gehisst - als Zeichen der Toleranz und gegen Homophobie

Zur Symbolik der Regenbogenfahne

Rgenbogenfahne St. Rochus (c) Jörg Swiatek
Rgenbogenfahne St. Rochus
Datum:
Mi. 23. Juni 2021
Von:
Pfarrer Dr. Jörg Swiatek
Aus gegebenem Anlass - das beschämende Verbot der UEFA, das Stadium heute in Regenbogenfarben zu beleuchten - bin ich stolz auf unsere Gemeinde. Rechtzeitig vor Ostern war die Regenbogenfahne angekommen und ich habe sie auch umgehend gehisst. Der Pfarrgemeinderat hatte in seiner Sitzung am 22. März einstimmig beschlossen, dieses Zeichen der Solidarität mit gleichgeschlechtlich lebenden Menschen zu setzen und so zu zeigen, dass bei uns ALLE willkommen sind und wertgeschätzt werden. 
 
Ich empfehle die Lektür des nachstehenden Artikels zur Symbolik der Fahne und die Hintergründe des PGR-Beschlusses!
 
Pfarrer Jörg Swiatek