Schmuckband Kreuzgang

Herzlicher Dank an die Pfarrgemeinde St. Marien

Datum:
Di. 31. Dez. 2024
Von:
Dr. Stephan Füssel

Es war auch im Jahr 2024 wieder eine Freude zu sehen, wie viele Köpfe sich zusammenstecken, um ein lebendiges Gemeindeleben zu verwirklichen und wie viele Hände zupacken, um Feste zu feiern oder Ordnung zu schaffen.

Die Zahl der Ministrantinnen und Ministranten ist erfreulich gewachsen, die jeden Sonn- und Feiertag ihren Dienst tun, zahlreiche Lektorinnen und Lektoren, Kantorinnen und Kantoren, Kirchenmusiker und der Projektchor tragen zu den Gottesdiensten bei, die Feiern zum 40. Kirchweihjubiläum St. Franziskus mit Zeitzeugen-Gesprächen, Festgottesdiensten und Meditationen bereicherten das kirchliche Leben im zu Ende gehenden Jahr. Die Priester aus dem Pastoralraum feiern mit uns die Gottesdienste am Sonntag und an zwei Werktagen, unterstützt von Wortgottesfeier-Leiterinnen und Leitern. Die Kapellen-Gottesdienste in Drais bereichern das Angebot, gerade auch im wichtigen Feld der Ökumene, u.v.a.m. 

Der Lerchenberger Kindergarten konnte nach der Sanierung wieder eröffnet werden, und auch der Pfarrsaal steht wieder für Gespräche und Tagungen, Jugendgruppen, für Pfarr- und Familienfeste zur Verfügung. 
Der Besuchsdienst erreicht jährlich über 300 Senioren zum Geburtstag und inzwischen auch Jugendliche zum 18. Geburtstag mit einem Glückwunsch zur Volljährigkeit und mit der Bitte, sich weiterhin in das Gemeindeleben einzubringen!

Gesprächskreise vertiefen das Glaubensleben, zum Gesang und Gebet lädt die Taizè Andacht ein, der Glaube wurde wieder an die Kommunionkinder weitergegeben, unsere aktive Jugend mit Band engagierte sich bei Gottesdiensten, bei Feiern, kreativen Unternehmungen und im großen Sommer-Zeltlager; der Familiengottesdienstkreis mit seinem Orchester richtet sich an die jüngsten Gemeindemitglieder. 

Die FNL erfreuen zur Fassenacht und mit einer närrischen Weinprobe im November.   
Das "Kaffeestündchen" und der Mittagstisch führen die Senioren zum Essen und zum Gespräch zusammen... 
Der Blumendienst verschönt wöchentlich die Kirche, starke Arme holen Tannenbäume aus dem Wald in die Kirchen und bauen die Krippen auf. 
Im KVR, Kirchenverwaltungsrat, werden die Gebäude und die Finanzen überwacht, im Pfarrgemeinderat die liturgischen, sozialen und praktischen Fragen des Miteinanders abgestimmt.

Wir danken von Herzen allen, die sich selbstlos und uneigennützig einbringen und wünschen ein bereicherndes Weihnachtsfest, 


für das Pastoralteam Markus Kölzer, Pfr.,
für den Pfarrgemeinderat Dr. Stephan Füssel