Schmuckband Kreuzgang

Informationen zum guten Fortgang des Gemeindelebens

Datum:
So. 24. Juli 2022
Von:
Prof. Stephan Füssel

Übergang und Gottesdienste gesichert / alle Aktivitäten laufen fort

Liebe Gemeinde,

durch den Weggang von Gemeindereferentin Anja Becker zum 31.7. und von Pfr. Rudolf Göttle zum 31.8. werden wir uns nun früher als gedacht auf den Weg des pastoralen Wegs im Bistum Mainz begeben. Wir werden nun Teil einer größeren Pfarrei (Pastoralraum Mainz Mitte West), zusammen mit St. Stephan (Marienborn), St. Bernhard / St. Georg (Bretzenheim), St. Achatius (Zahlbach), Don Bosco (Münchfeld/Hartenberg) und St. Albertus (KHG).

Der Leitende Pfarrer Markus Kölzer wird zum 1. September unser Pfarr-Administrator für St. Marien, der uns in allen (kirchen-)rechtlichen und organisatorischen Fragen zur Seite stehen und auch mit uns Gottesdienst feiern wird.

Die Gottesdienste in beiden Kirchen Maria Königin Drais / St. Franziskus Lerchenberg sind sichergestellt: Die Gottesdienste im Juli und August finden wie im Rundbrief angekündigt statt. Für September ist zunächst vorgesehen: Vorabendmesse 17 h in Maria Königin, Sonntagsmesse 11h in St. Franziskus. Zusätzliche Wort-Gottes-Feiern, Andachten, Familiengottesdienste usw. sind geplant.

Zum 1.9. wird die Gemeindereferentin Dunja Puschmann (die die Koordinierungsstelle im Pastoralraum innehat) mit einem Stellenanteil bei uns tätig werden (bereits bewilligt!) und damit ist - um ein wichtiges Beispiel zu geben – der Beginn des Erstkommunion-Unterrichts für den Weißen Sonntag 2023 ab diesem Herbst sichergestellt.

Wir werden Sie alle jeweils zeitnah informieren, u.a. über unsere Anträge auf die Wiederzuweisung einer Stelle eines Priesters vor Ort und für 2023 einer „vollen Stelle“ einer Gemeindereferentin.

  

Bereits gute Zusammenarbeit auf der Ebene der PGR

Darüber hinaus arbeiten wir bereits mit den anderen Pfarrgemeinderäten eng zusammen, besuchen und informieren uns gegenseitig:  Z.B. stellt sich am 22. September die Gemeinde St. Georg, Bretzenheim, vor (herzliche Einladung an alle, Details folgen). Wir haben uns gegenseitige, auch personelle Unterstützung zugesichert, tauschen Erfahrungen aus, etc.  Am 5. Oktober wird die erste sog. Pastoralraumkonferenz bei uns in St. Franziskus stattfinden.-

Kirche vor Ort

Es ist nun besonders wichtig, unsere Kirche vor Ort mit ihren spezifischen Interessen und Möglichkeiten durch das ehrenamtliche Engagement noch einmal verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken:

Neben den gut laufenden Initiativen vom z.B. Blumenschmuck über den Besuchsdienst, vom Orga-Ausschuss bis zu Mitarbeit der Laien in der Liturgie, von Lektorinnen und Lektoren und Kommunion-Helferinnen zu Wort-Gottes-Feiern, Andachten etc. geht es u.a. darum,

  • unsere Ökumene mit der Maria-Magdalena Gemeinde in Lerchenberg/Drais zu erhalten und zu stärken
  • ebenso den Mittagstisch für Senioren, das Caféstündchen und die Bibliothek in Drais
  • die Organisation von Pfarrausflügen und Wallfahrten, Vorträgen und Bildungsangebote u.a. wieder aufzunehmen,
  • die Aktivitäten der Jugend (Zeltlager, Ministranten, Gruppen, Band usw.) tatkräftig zu unterstützen
  • dass durch Corona veränderte musikalische Leben in- und außerhalb der Gottesdienste (Dank an OrganistInnen und KantorInnen!) wieder auszubauen
  • sich an praktischen Aktionen und Initiativen unseres Verwaltungsrates zu beteiligen – und vieles andere mehr. Ihre Ideen sind willkommen!

In jeder Veränderung steckt die Chance auf einen Neubeginn und für jeden von uns die Chance, sich aktiv in unser Gemeindeleben einzubringen.

Denn es lohnt sich, für die Mitmenschen und die Mitchristen dazu sein, und sich weiter für ein gelingendes Leben in der Pfarrei einzusetzen.

   Vorstand des Pfarrgemeinderats Dr. Stephan Füssel – Susanne Schmitt