Die Idee: Weitere Gemeindemitgliedern zu tollen bereits geplanten Ereignissen oder Aktionen persönlich ansprechen und mitnehmen.
Beispiele:
Ich plane ohnehin, am 3. Oktober Mendelssohns "Lobgesang" im Mainzer Dom zu besuchen - aber vielleicht mag jemand aus der Gemeinde da noch mitkommen? Dann würde ich entsprechend mehr Karten besorgen und wir fahren gemeinsam zu diesem musikalisch-religiösem Erlebnis.
Oder: Am 6. Oktober schaue ich mir ein besonderes Gottesdienstformat in Darmstadt an, wo u.a. Professor Dr. Wörner (ehem. Uni-Präsident und ESA-Generaldirektor!) zum Thema "Quo vadis, Kirche" predigt. Vielleicht interessiert das noch jemand - dann fahren wir gemeinsam dorthin.
Vielleicht ist ein Gemeindemitglied bereits in einem caritativen Projekt aktiv und sucht noch Mitstreitende - oder überlegt mit einer Organisation nach Taizé zu fahren. Alleine würde man da bisher nicht mitmachen - aber mit aus der Pfarrei Bekannten zusammen schon. Sicherlich gibt es auch noch ganz andere Ideen..
So funktioniert es:
Ab nächster Woche steht hinten in der St. Franziskus-Kirche eine Pinnwand. Jede (r) kann dort auf Zetteln bis 16. Juni "Mitmach-Angebote" vorstellen - samt Kontaktdaten und Platz, damit Interessierte sich dazu eintragen können. Am 16. Juni um 15:30 Uhr auf dem Sommerfest rund um St. Franziskus können Anbietende und Interessierte vor der Pinnwand dann auch persönlich zusammenfinden und sich zu den einzelnen Mitmach-Aktionen abstimmen.
Wir probieren das einfach mal aus!