Schmuckband Kreuzgang

Ökumenische Flüchtlingshilfe - bringen Sie sich ein!

Datum:
So. 3. Apr. 2022
Von:
Isabella Hasse

Die ersten Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine flüchten mussten, sind in Drais und Lerchenberg angekommen. Helfen Sie mit, sie vor Ort zu unterstützen!

In unserer evangelischen Schwestergemeinde Maria Magdalena wird bereits an einer Flüchtlingshilfe gearbeitet. Im gemeinsamen Treffen von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat wurde besprochen, dazu ökumenisch zusammen zu arbeiten, um insbesondere vor Ort in Drais und Lerchenberg benötigte Unterstützung zu leisten.

Auch Ihre aktive Mithilfe ist hier gefragt!

Auf einem Padlet (bitte hier klicken) können Sie sich jederzeit aktuell darüber informieren, wo und in welcher Form Sie sich durch Spenden, insbesondere aber durch ehrenamtliches Engagement, z.B. im Begegnungscafé, einbringen können und wer dafür Ihr Ansprechpartner ist.

Ebenso können Sie über dieses Medium selbst Unterstützung anfragen, wenn Sie beispielsweise persönlichen Kontakt zu Geflüchteten haben.

Wenn Sie noch mehr tun möchten und/oder eigene Ideen haben, melden Sie sich bitte bei Helga Handke (handke.h@web.de), die für Maria Magdalena die Flüchtlingshilfe koordiniert.

Von "katholischer Seite" suchen wir noch eine Person, die in Zusammenarbeit mit Frau Handke die Flüchtlingsarbeit der beiden Gemeinden koordiniert. Wenn Sie  "gut mit Menschen können", organisatorisches Geschick und etwas Zeit haben, wäre es toll, wenn Sie diese Aufgabe übernehmen würden. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit Pfarrer Göttle und direkt mit Frau Handke auf.

Bitte schauen Sie, wo Sie sich einbringen können.

Vorab vielen Dank!