Mit der neuen Pfarrei „St. Clara“, die zum 1. Januar 2026 gegründet wird, werden sich auch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Laien verändern.
Die bisherigen Pfarrgemeinderäte werden zum Jahresende aufgelöst und stattdessen für die Gesamtpfarrei ein „Pfarreirat“ eingerichtet. Dort werden der leitende Pfarrer, die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitenden, direkt gewählte Vertreter aus den einzelnen Gemeinden, Vertretungen der Kirchorte und der Jugend versuchen, die gemeinsamen Interessen wahrzunehmen und untereinander abzustimmen.
Wichtig ist dabei, dass wir versuchen, weiterhin ein lebendiges Gemeindeleben vor Ort (!) zu gestalten. Ein „Gemeinde-Ausschuss“ für Drais-Lerchenberg wird sich dann um das gottesdienstliche und das soziale Leben vor Ort kümmern, weiterhin Begegnungsmöglichkeiten durch Kaffeestündchen, Vorträge und Feiern schaffen.
Der amtierende PGR St. Marien hat dazu gerade einen sehr wichtigen Beschluss gefasst, nämlich dass die erfolgreiche gemeinsame Arbeit der Kirchen Maria Königin und St. Franziskus fortgesetzt wird! Zu Beginn des nächsten Jahres werden wir einen gemeinsamen ‚Gemeindeausschuss‘ wählen.
Gleichzeitig haben wir uns als offen deklariert, auch mit anderen Kirchorten in Einzelfragen zu kooperieren.
Wir werden Sie über diese ersten Schritte in der nächsten Zeit auch nach den Gottesdiensten informieren.
Für den PGR St. Marien
Dr. Stephan Füssel