Schmuckband Kreuzgang

Trauer um Prof. Dr. Rudolf Mosis

Datum:
Sa. 23. Aug. 2025
Von:
Stephan Füssel

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde,
am vergangenen Samstag, 16. August 2025, ist Prof. Dr. Rudolf Mosis im Alter von 92 Jahren in Trier verstorben.

Prof. Mosis war ein herausragender Kenner der Alttestamentlichen Theologie, der 1973-86 den Lehrstuhl an der Gesamthochschule Eichstätt inne hatte, die unter seiner Leitung 1980 als Präsident zur ersten "Katholische Universität" in Deutschland wurde.
Von März 86 bis zu seiner Emeritierung 1998 lehrte er an der Kath. Fakultät unserer Johannes Gutenberg-Universität, wo ich ihn als einen herausragenden akademischen Kollegen mit wahrem interdisziplinären Interesse kennen lernen durfte. Er war ein überaus beliebter Universitätslehrer und engagierte sich auch stark in der Fort- und Weiterbildung der Pastoralen Mitarbeiter und Seelsorger - weit über die Universität hinaus.
Wir Lerchenberger haben ihn gleichzeitig als einen Mitbürger erleben können, und vor allem als ein Prediger, dem es stets gelang, die Texte der Bibel „zum Leben zu bringen“ und haben ihm als engagiertem Mit-Seelsorger in der Zeit von Pfarrer Behaim und Pfarrer Thrin viel zu verdanken. Er war für viele ein gern gehörter Ansprechpartner in seinem offenen Haus; zudem wohnten mehrere seiner Doktoranden im ehem. Draiser Pfarrhaus, einige von Ihnen halfen ebenso in der Gemeinde aus.
Die Pfarrei St. Marien wird ihm in den Gottesdiensten an diesem Wochenende gedenken - in der zuversichtlichen Hoffnung, dass er in Christus das Ziel seines Lebens erreicht hat.
 
Stephan Füssel
PGR Vorsitzender
 
(Requiem und Beisetzung finden am 27. August in der Pfarrei St. Paulin in Trier, Palmatiusstr. 3, statt)