Abschiedskonzert von Christopher Henk

Herbstkonzert 2018 Dvorak (c) PetersChor Mainz
Herbstkonzert 2018 Dvorak
Datum:
Mi. 17. Okt. 2018
Von:
Katrin Heubach

Im Oktober 2018 gab Christopher Henk sein Abschiedskonzert mit dem PetersChor.

Aufgeführt wurde unter anderem der Hymnus "Hör mein Bitten" von Felix Mendelssohn Bartholdy und die "Messe in D op. 86" für Chor und Orgel von Antonin Dvorak.

Da beide zentralen Stücke nur mit Begleitung der großen Orgel (gespielt vom Speyrer Domorganisten Markus Eichenlaub) stattfanden, sangen Chor, Ensemble und Solitsten von der Orgelempore. Bedingt durch die Akustik von St. Peter war es nicht möglich, dieses Konzert "von vorne" (also vom Altar aus) zu singen.

Damit die Zuhörer zumindest einen Eindruck bekamen, was und wie es oben auf der Empore aussah, stand unten eine große Leinwand und Teile der Messe wurden von oben auf die Leinwand live übertragen.

Auch wurden die Zuhörer während des Orgelsolos im Mittelteil ("Homage to Handel op. 75/3" von Sigfrid Karg-Elert) auf eine virtuelle Reise durch St. Peter im Rahmen einer digitalen Fotoshow mitgenommen (mit Fotos von Andreas Linsenmann und Katrin Heubach, die auch die Fotoshow erstellt hat).

Zum Schlussstück "Non nobis Domine" kamen alle Aktiven herunter und der langanhaltende Applaus des gut besuchten Konzerts bestätigte die tolle Leistung und den Dank an Christopher Henk, der 2,5 Jahre wunderbatr mit dem PetersChor zusammengearbeitet hatte.