Erfolgreiche Premiere: "Sommerfest mit Evensong" am 19.06.2016

Erfolgreiche Premiere: "Sommerfest mit Evensong"

Sommerfest mit Evensong (c) St. Peter
Sommerfest mit Evensong
Datum:
Di. 21. Juni 2016
Von:
Katrin Heubach

Am Sonntag, 19.6.2016 ging es gleich nach dem Mittagsgottesdienst in Hof und Pfarrzentrum von St. Peter geschäftig zur Sache. Biergarnituren wurden aus dem Keller geholt, Tische und Stühle gerückt und hübsch dekoriert. Sängerinnen und Sänger des Peters-Chors, dem Kirchenchor der Pfarrei St. Peter, kochten Kaffee und brachten Kuchen, Wasser und Wein heran. Es dräuten dunkle Wolken, aber es sollte trocken bleiben.

Die ersten Gäste kamen und pünktlich konnte Harald Schmidt, 1. Vorsitzender vom „Förderverein des Kirchenchores St. Peter 1877 e.V.", alle Anwesenden begrüßen. Er dankte verschiedenen Aktiven für die Realisierung des Festes und vor allem dem Hausherrn und Präses des Chores, Pater Josef Kemper.
Dieser wies in seiner Begrüßung vor allem darauf hin, dass dieses Fest zum ersten Mal stattfindet und diese Idee und direkte Zusammenarbeit zwischen Chor und Förderverein die Basis für die Vorbereitung auf das große 140-jährige Jubiläum 2017 ist. Auftakt des „Festjahres" wird ein Konzert des PetersChores am 13.11.2016 sein.

Der Chor stimmte den Kanon „Viva la Musica" an, bevor Christopher Henk, der neue, junge Chorleiter, als nächster das Wort ergriff. Als besonderer Gast wurde Roel Verheggen aus Venlo in den Niederlanden vorgestellt. Er leitet die „Jenkins Sinfonietta" und es ist in Planung, dass er mit seinem Orchester den PetersChor am 29.10.2017 im großen Jubiläumskonzert begleiten wird. Wie der Name des Orchesters schon erahnen lässt, werden Stücke des englischen Komponisten Karl Jenkins Teil des Konzertprogramms werden. Mehr wird aber jetzt noch nicht verraten.

Der muntere Kanon „C-a-f-f-e-e" leitete dann direkt zum gemütlichen Kaffeetrinken mit einem tollen Kuchenbuffet über.

Um 17 Uhr begann dann in der Kirche der erste „Evensong" in St. Peter, ein nach englischem Vorbild gestaltetes musikalisches Abendgebet.
Eine gelungene Mischung aus Psalm-Liedern aus dem Gotteslob (im Wechsel Schola/Chor und Gemeinde), 4-stimmigen Liedern, wie „Du kennest Herr" von H. Purcell, „Laudate omnes gentes" aus Taizé, „Vater unser" von Ch. Rinck und moderneren Sätzen wie dem „Magnifikat" von A. Wilson und „Ubi caritas" von A. Snyder bestimmte den musikalischen Teil. Dieser wurde durch den Pfarrer durch passende Bibelstellen und meditative Texte verbunden. Es wurde es eine besinnliche Abendandacht mit einem sehr schönen Abendsegen und dem gemeinsamen Lied „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden" zum Abschluss.

Der Organist Henrik Schlitt gab dem Evensong einen ruhigen musikalischen Rahmen und begleitete Chor und Gemeinde feinfühlig auf der kleinen neuen Orgel im Chorraum, die auf diese Weise auch der Gemeinde vorgestellt wurde. 

Danach gab es im Hof bei immer blauerem Himmel zum Ausklang noch gemütlich „Weck, Worscht un Woi"  und Gelegenheit für gute Gespräche zwischen Chor und Besuchern.

Der lange Applaus und die vielen, positiven Resonanzen aus dem erfreulich zahlreichen Publikum lassen hoffen, dass es noch weitere „Evensongs" in St. Peter geben wird.

Interessierte Sängerinnen und Sänger, gerne auch für einzelne Projekte, sind stets herzlich willkommen. Weitere Infos über diese und andere Projekte und Termine finden Sie hier.