An Sonntag, 15.10.2023 um 17.00 Uhr findet das Herbstkonzert des Kirchenchores von St. Peter statt. Hier treffen Klassik und Moderne aufeinander: Johann Sebastian Bach und John M. Rutter. Bachs Werke gehören seit Miitte des 19. Jahrhunderts zum festen Repertoire der “klassischen Musik”. John Milford Rutter hingegen gilt gegenwärtig als einer der populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Sein Stil wurzelt in der englischen Chor- und Kathedralmusik, er verwendet aber auch Elemente aus Jazz und Popmusik. So lassen sich die Werke Bachs mit den Werken Rutters gut verbinden, weil Rutter in seiner Musik oft Bezug auf Bach nimmt.
Von Bach steht die Kantate Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51 und Auszüge aus der Suite h-Moll für Orchester auf dem Programm. Von Rutter gibt es die Suite Antique für Flöte, Cembalo und Streichorchester und eine Auswahl von Anthems, u.a. “The Lord bless you and keep you”, “All things bright and beautiful" und “For the beauty of the earth”.
Die Mitwirkenden sind: PetersChor Mainz und das Orchester der Peterskirche, Sophie Heitzmann, Sopran, Hannah Wolf, Querflöte, Steffen Hillinger, Trompete. Die Leitung hat Henrik Schuld.
Karten kosten im Vorverkauf 13 € und an der Abendkasse 15 €. Vorverkauf im Pfarrbüro oder telefonisch unter: 06131/222035. Nach den Gottesdiensten auch in der Sakristei. Reservierung per E-Mail: kasse@Foerderverein.PetersChorMainz.de. Weitere Informationen unter: www.PetersChorMainz.de.
Carolus Kremser, Pressereferent