Konzertrückblick 2014

Konzertrückblick 2014

Konzert 2014 (c) PetersChor
Konzert 2014
Datum:
Di. 11. Nov. 2014
Von:
Katrin Heubach

Ein besonderes Musikerlebnis war das Konzert des PetersChors mit großem Orchester am 09.11.2014 unter der Leitung von Cristian Maria Schempershofe Papen.
Wir haben uns über den enormen Zuschauerandrang sehr gefreut. Zuletzt gab es nur noch Stehplätze!

Auf dem Programm standen Werke aus der Klassik - Romantik - und - Neuzeit, eine höchst kontrastreiche und gut ausgewählte Mischung, beginnend mit Haydns "Missa Sancti Nicolai". Diese Musik hat bis heute nichts von ihrem Zauber verloren.
Alle vier Solisten brillierten in ihren Soloeinsätzen.
Sopran: Saem You
Alt: Tamara Gerhard
Tenor: Thomas Jakobs
Bass: Johannes Hill

Dann folgte die " Suite Gothique op. 25" von Léon Boellmann. Eindrucksvoll gespielt von der Organistin Angelika Hülshoff.

Die drei Solostücke (Tantum Ergo, Ave Maria und Ave Verum) für Mezzosopran und Orgel von Louis Vierne wurden einfühlsam interpretiert und wunderschön gesungen von unserer Mezzosopranistin Katrin Heubach.

Ein absolut krönender Abschluß war das "Sanctus und Benedictus" aus der Friedensmesse "The Armed Man - A Mass for Peace" des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins - im Klang mal geheimnisvoll, mal hoch dramatisch!
Es gab viel Applaus und von uns natürlich auch eine Zugabe.

Dieses Konzert mit großer Orchesterbesetzung - überwiegend Studierende der Uni Mainz - war für alle Beteiligten sowohl eine große Herausforderung als auch ein tolles Erlebnis.
Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.