Neuer Chorleiter für den PetersChor

Henrik Schuld (c) PetersChor Mainz
Henrik Schuld
Datum:
Mo. 12. Nov. 2018
Von:
Katrin Heubach

Seit 22.10.2018 ist Henrik Schuld der neue Chorleiter vom PetersChor. Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren und stellen ihn hier kurz vor:

Henrik Schuld sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen schon früh als Flötist im Jugendsinfonieorchester des Main-Taunus-Kreises und begann 2014 seine kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg bei Matthias Braun und Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann. Seit dieser Zeit ist er als Organist und Kantor in verschiedenen Kirchengemeinden tätig und sammelte erste Erfahrungen im Bereich Chorleitung. 2017 schloss er seine nebenberufliche kirchenmusikalische Ausbildung mit der C-Prüfung ab und begann mit dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bei Prof. Gerhard Gnann (Orgel), Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Orgel) sowie Prof. Ralf Otto (Chorleitung). Er wirkt als Sänger in diversen Chören, unter anderem der Thomaskantorei Hofheim, der Flörsheimer Kantorei und dem Bachchor Mainz mit.