Orgelsanierung in St. Peter

Datum:
Sa. 13. Juli 2013
Von:
Christiane Schäfer

Im April 2012 bemerkte der Orgelsachverständige des Bistums Mainz, dass sich im Orgelprospekt unserer Orgel eine große Pfeife auffallend deformiert hatte und die Tonansprache sehr schwach (mittlerweile klanglos) war.

In einer darauffolgenden Orgelbegehung wurde schnell klar, dass dieses nur einer von noch vielen Mängeln ist, die sich im Laufe der vergangenen 28 Jahre eingeschlichen haben. Noch weitere drei Pfeifen zeigten vergleichbare Deformierungen und drohten im Laufe der Zeit herauszufallen. Das Innere des Orgelgehäuses befindet sich in einem stark verschmutzten und verstaubten Zustand. Dieses kann dazu führen, dass Pfeifen sich kaum noch bzw. gar nicht mehr stimmen lassen. Aus dem Orgelmotor läuft Öl heraus, Dichtungsstoffe und Dichtungsleder fangen an, sich zu zersetzen. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Motor der Orgel für das große Werk zu schwach ist und die Luftkanäle und Luftschläuche innerhalb der Orgel nicht optimal verlegt und angeordnet sind.

Die Liste der Beanstandungen seitens des Orgelsachverständigen geht noch weiter.

Um unsere Orgel noch lange Zeit in ihrer Schönheit und Erhabenheit genießen zu können, müssen wir jetzt handeln. Nach einer Ausschreibung hat sich der Verwaltungsrat für die Orgelbaufirma Mühleisen aus Leonberg entschieden, die im Januar 2014 beginnen wird, die Orgelpfeifen auszubauen, um sie in der Orgelwerkstatt zu reinigen. Neben den unverzichtbaren Reparaturarbeiten, wird die Orgel später neu auf den Raum abgestimmt (intoniert) werden und klanglich erweitert.

Dieser aufwändigen Aktion steht ein erheblicher Betrag gegenüber, den wir über Spenden und musikalische Veranstaltungen finanzieren möchten. Wir sind stolz, am 14. August 2013 als Auftaktveranstaltung der geplanten Benefizkonzerte den weltbekannten Pianisten und Dirigenten Justus Frantz in unserer Kirche begrüßen zu dürfen. Justus Frantz wird uns mit Klavier und Kammermusik an diesem Abend verzaubern.

Andreas Leuck