Pastoralraum Mainz/City

Patron der künftigen Pfarrei unseres Pastoralraumes

Logo Mainz-City (c) Bistum Mainz
Logo Mainz-City
Datum:
Do. 29. Jan. 2026
Von:
Christiane Schäfer

Informationen zur Neugründung der Pfarrei St. Martin, Mainz zum 1. Januar 2027

Alle, die da waren, wissen es bereits: Die zentrale Botschaft lautet, dass nicht alles anders und nicht alles schlechter wird. Die Neugründung der großen Pfarrei St. Martin, Mainz wird Strukturen verändern und uns näher zusammenrücken lassen, es braucht aber weiterhin und wie gewohnt ehrenamtlich Engagierte, die bereit sind, sich einzubringen. Dem Glauben und der Kirche zugewandte Menschen, die Gemeinde vor Ort gestalten und beleben wollen, hat es schon immer gebraucht und wird es auch weiterhin überall, also auch bei uns in der neuen Pfarrei, brauchen und (hoffentlich) geben.

Viele grundsätzliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Pastoralen Weges unter https://bistummainz.de/pastoraler-weg/index.html
Beispielsweise finden Sie unter dem Reiter „NEUE PFAREIEN“ Detailwissen zu den Gremien der werdenden Pfarrei.
In diesem Jahr gibt es viele Punkte, die zu klären und voranzubringen sind. Dazu gehören unter anderem die weitere Planung und Realisierung der im Gebäudeprozess festgelegten Strukturprozesse, die Abstimmung weiterer Teilkonzepte und die Abgabe des gesamten Pastoralkonzepts unserer neuen Pfarrei. Dieses Konzept beschreibt in seiner Gesamtheit alle einzelnen Blickpunkte pastoraler Arbeit in der neuen Pfarrei und wie wir uns diese vorstellen bzw. wie wir diese leben wollen. Wichtig ist uns dabei der Begriff „Heimat“. Menschen suchen in Gemeinde und Kirche Anknüpfungspunkte, manchmal dauerhaft, manchmal lebenssituativ oder ereignisbezogen. Immer ist im zwischenmenschlichen Bereich mit dem Begriff Heimat Vertrautheit und Beziehung gemeint. Dieser Sehnsucht aller Menschen versuchen wir gerecht zu werden, in dem es (weiterhin) feste Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen vor Ort in den einzelnen Stadtteilen geben wird, die soweit möglich, den aktuellen entsprechen werden.
Wir verstehen die neue Pfarrei St. Martin, Mainz als strukturelle Einheit, die in drei Stadtteilen Leben vor Ort gestaltet. Deshalb ist beispielsweise die Vorbereitung und Feier der Erstkommunion, solange es die personellen Ressourcen zulassen, in den einzelnen Stadtteilen verortet. Kinder sind, wenn überhaupt, in der Kirche bzw. den Kirchen ihres Stadtteils verortet. Die Firmung hingegen wird bereits pfarreiweit gemeinsam vorbereitet und in Teilen auch realisiert, da Jugendliche in Mainz zu Hause sind durch weiterführende Schulen, Freundschaften und ihr Freizeitverhalten.

Ganz in dem Gedanken der Stadtteilpastoral hat der Pfarrgemeinderat der Oberstadt bereits entschieden, dass die Oberstadt in ihrer Gesamtheit in der neuen Pfarrei eine Gemeinde wird und damit auch einen Gemeindeausschuss. Herzliche Einladung – bringen Sie sich ein und machen Sie mit!
Die Innenstadtpfarreien sind aktuell im Denkprozess und es gibt die Idee, zwei Gemeinden und damit auch zwei Gemeindeausschüsse zu bilden. In der Neustadt ist der Findungsprozess gestartet.
Vieles könnte ich noch schreiben und werde in diesem Schriftstück doch nicht unbedingt die Informationen bereitstellen, die sie brauchen, um sich zu orientieren und den Weg gut mitgehen zu können. Bei Interesse, Fragen etc. sprechen Sie mich deshalb gerne an:


Bernhard Kress
Koordinator und Seelsorger
Mobil 0176-12539465
Mail koordination-mz-city@bistum-mainz.de