Unsere Partnergemeinde in der Stadt ORAS mit ca. 35.000 Einwohner liegt im Osten der Insel Samar auf den Philippinen.
Nach dem Ende der Corona-Pandemie konnte die Koordinatorin unserer Partnerschaft, Frau Celia Alba aus Manila, im vergangenen Jahr wieder ORAS besuchen.
Über die Aktivitäten dort berichtete sie:
Unsere Partnerschaft mit ORAS beinhaltet die finanzielle Unterstützung des Gemeinde-Kindergartens, geleitet von zwei Erzieherinnen. Zurzeit besuchen rund 70 Kinder den Kindergarten.
Ferner finanzieren wir in drei außenliegenden Gemeinden ein Ernährungsprogramm, das heißt, eine Speisung von Montag bis Samstag, an der bis zu 105 Kinder im Alter von 2-5 Jahren teilnemen. Die Mütter helfen bei der Zubereitung und der Ausgabe der Mahlzeiten mit.
In diesen Gemeinden haben sich inzwischen Frauengruppen gebildet, die mit einem Lebensunterhalts-Projekt zu ihrem täglichen finanziellen Unterhalt beitragen.
Nach Rücksprache mit dem jeweiligen Gemeindevorsteher haben diese zugesagt, bei der Einrichtung weiterer Projekte materielle und finanzielle Hilfe zu leisten.
Das philippinische ORAS-Team spricht St. Paul seinen großen Dank für die fortwährende und treue finanzielle Unterstützung aus.
Auch wir von der Pfarrgemeinde St. Paul danken Ihnen recht herzlich für ihre Gaben in den monatlichen Kollekten und die Spenden und Daueraufträge auf unser für diesen Zweck eingerichtetes Projektkonto bei der Sparkasse Offenbach (auf Wunsche stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus).
„Damit ihr Hoffnung habt“
lautet weiterhin das Fazit und das Moto unserer
Partnerschaft mit ORAS auf den Philippinen.
Pfarrer Kurt Sohns,
Karin Helfrich,
Bernd Beetz