Schmuckband Kreuzgang

Pfarrreirat 2024 - 2028

St. Franziskus (c) St. Franziskus Offenbach

Am 17. März 2024 fand die Pfarreiratswahl statt. Für unsere Pfarrei St. Franziskus Offenbach wurden insgesamt 15 Frauen und Männer gewählt.  Der Pfarreirat löst die verschiedenen Pfarrgemeinderäte der einzelnen Pfarreien ab. Er bildet das zentrale Gremium, in dem über die pastorale Arbeit der Pfarrei beraten wird und gemeinsame Beschlüsse gefasst werden.

Im Pfarreirat sind VertreterInnen aus den einzelnen Kirchorten vertreten.

Pfarreiratsmitglieder:

Herr Domnik, Nils  (Hl. Dreifaltigkeit)
Herr Dr. Ockel, Peter  (Hl. Geist)
Frau Spinger, Christine  (Hl. Kreuz)
Frau Luciano, Sandra  (Italienische Gemeinde)
Herr Dr. König, Michael  (Kroatische Gemeinde)
Frau Geißler, Christa (St. Konrad)
Frau Dr. Amodeo, Immacolata (St. Marien)
Frau Träger, Claudia  (St. Nikolaus)
Herr Gärtner, Jürgen  (St. Pankratius)
Frau Shafqat, Irene  (St. Paul)
Herr Bergmann, Thomas (St. Peter)
Frau Richter, Susanne  (St. Josef)
Herr Lat, Dennis  (St. Elisabeth)
Herr Kleisa, Bruno (Polnische Gemeinde)
Frau Martins Moco Ferreira, Sandra (Portugiesische Gemeinde)

 

Pfarrgemeinderat 2020 - 2024

Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium, das in jeder katholischen Pfarrgemeinde von allen Gemeindemitgliedern für 4 Jahre gewählt wird. Er ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen für die Kirche und die Seelsorge in der Gemeinde.

Aufgaben und Arbeitsfelder

Der PGR ist an der Leitung der Gemeinde beteiligt und gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Pfarrgemeinde und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Er trägt mit Sorge für eine angemessene Feier der Liturgie.

Arbeitsfelder und -schwerpunkte sind unter anderem Sakramentenkatechese, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit, Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Feste und Feiern oder Ökumene. In der Öffenlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu kommunalen Gemeinden.

Dieses Mal fällt in die Amtszeit der Pastorale Weg, der viele Veränderungen mit sich bringen wird. Die Mitglieder des PGR sind offen für Anregungen und Impulse aus der Gemeinde und werden das Gespräch mit der Gemeinde suchen.

 

PGR-Mitglieder:

Fr. Gabriele Denter (1.Vorsitzende)                                                                                                                                                            Hr. Herbert Fischer
Fr. Dr. Barbara Gröb
Hr. Matthias Hillebrand
Fr. Margarethe Lenz
Hr. Emile Manirakiza 
Fr. Sigrid Männche
Hr. Michael Preis 
Fr. Irene Shafqat  (Schriftführerin)