Vor zwei Jahren hat der Prozess des Pastoralen Weges in der Diözese Mainz angefangen. Diesbezüglich haben in Offenbach auf Dekanatsebene und in unserer Pfarrgemeinde schon viele Treffen zu diesem Thema stattgefunden.
Am Samstag, 23. Oktober 2021 luden PGR und VR mit dem Pfarrteam zu einem gemeinsamen Klausurtag in St. Paul ein. Er stand unter dem Titel: „St. Paul im Umbruch des Pastoralen Weges“.
In mehreren Arbeitseinheiten warfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Besonderheiten unserer Gemeinde, teilten die Sorgen um die weitere Entwicklung miteinander und äußerten den Willen und die Bereitschaft, St. Paul als Gemeinde zu erhalten und mit Zuversicht die 2. Phase des Pastoralen Weges zu meistern. Wir wissen, dass viele Aufgaben auf die Haupt- und Ehrenamtlichen zukommen und hoffen sehr, dass wir die Vielfalt in St. Paul weiter pflegen können. Dazu benötigen wir die tatkräftige Unterstützung der Gemeindemitglieder.
Hinten in der Kirche informiert eine Stellwand über die Struktur des Pastoralraums Offenbach. Ab Ostern 2022 werden Pastoralräume im ganzen Bistum eingerichtet. Sie bleiben als Übergang bestehen, bis die neuen Pfarreien gegründet oder fusioniert werden. Für Offenbach heißt dies, dass aus unseren 11 Pfarreien eine Pfarrei wird. Das gesamte Bistum wird dann nur noch aus ca. 50 großen territorialen Pfarreien bestehen.
Vorstand PGR