Schmuckband Kreuzgang

Friedenslicht der Pfadfinder in den Gottesdiensten ab dem vierten Advent jeweils nach den Gottesdiensten

"Auf der Suche nach Frieden" - so das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion

Rorate KNA-Opitz (c) KNA und Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin
Rorate KNA-Opitz
Datum:
Fr. 6. Dez. 2024
Von:
Pfarrer Stefan Barton

Bundesweite Aktion

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) und stammt aus dem Jahr 1986. In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) seit 27 Jahren weitergeben. Seit 2018 unterstützt auch der Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD) die Friedenslichtaktion.

Das Friedenslicht aus Betlehem wird jedes Jahr am Samstag des 3. Advent in Wien an die gemeinsame Delegation mit Vertreter*innen von BdP, DPSG, PSG, VCP und VDAPG übergeben. Mit dem Nachtzug erreicht das leuchtende Friedenszeichen am Sonntag des 3. Advent rund 30 Stationen in Deutschland - überbracht von über 150 Friedenslichtboten. In rund 500 Aussendefeiern wird das Licht an anschließend bis zum Heiligen Abend in einer Staffette weitergegeben.

In unserem Pastoralraum MainWeg wird es an verschiedenen Stellen erhältlich sein. Schon am 3. Advent in Rüsselsheim, Sankt Georg und bei uns in Raunheim

ab dem 4. Adventssonntag, 22.12.2024 jeweils nach den Gottesdiensten mit vorbereiteten Kerzen für den Transport nach Hause.

Wir bitten herzlich um eine Spende für das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem. Dieses wird seit 70 Jahren dort vom deutschen Caritasverband geführt und hilft Kindern und Jugendlichen ganz konkret in der Not in Bethlehem und kann so ein Zeichen für den Frieden sein.

www.Kinderhilfe-Bethlehem.de