In den letzten Wochen haben insgesamt 46 Kinder aus den Gemeinden Wöllstadt, Friedberg und Rodheim ihre erste heilige Kommunion gefeiert. Die Vorbereitungen auf dieses bedeutende Ereignis begannen bereits im Januar und wurden von engagierten Katecheten und Katechetinnen unter der Leitung von Stefanie Wodok und Brigitte Müller sorgfältig begleitet. In Rodheim übernahmen Zsuzsanna Solf und Tobias Bahr das Amt der Katecheten.
Das Motto der diesjährigen Erstkommunion lautete: „Ich bin bei euch“. Es unterstreicht, dass die Kommunion eine Gemeinschaft mit Gott und untereinander ist – ein wichtiger Schritt im Glaubensleben, bei dem die Kinder ihre Verbindung zu Gott und zur Gemeinschaft feiern.
Die festlichen Gottesdienste waren Höhepunkte im Gemeindeleben. In Friedberg und Rodheim wurden die Feiern musikalisch von der Johannesschola unter Leitung von Karola Bausum begleitet. In Wöllstadt sorgte der Musikverein für festliche Klänge, es spielten sogar einige Geschwisterkinder zur Kommunion. Eine eigens für diesen Zweck gebildete Schola mit engagierten Sängerinnen und Sänger begleitete die Lieder und trug zu einer bunten und feierlichen Atmosphäre bei.
Die Kinder waren bei den Gottesdiensten sehr aktiv: Sie begrüßten die Gemeinde, sprachen Texte und Fürbitten, hielten sogar die Predigt und trugen die Gaben zum Altar. Mit viel Freude haben sie diesen besonderen Tag mitgestaltet und ihre Verbundenheit mit Gott und der Gemeinschaft sichtbar gemacht. Es wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben und sie auf ihrem weiteren Glaubensweg begleiten.