Schmuckband Kreuzgang

Festliche Primizfeier von Gia-Hoa Thomas Nguyen

Erster Gottesdienst des neu geweihten Priesters in St. Johannes Ev. Rodheim

DSC_0944
DSC_0944
Datum:
Do. 26. Mai 2022
Von:
Martin Schlosser

Am 15.5.22 wurde erstmalig in der Gemeinde St. Johannes Evangelist eine Primiz gefeiert, die erste Heilige Messe eines neu geweihten Priesters. Gia-Hoa Thomas Nguyen war am Wochenende zuvor im Münster Unserer Lieben Frau in Freiburg von Erzbischof Stephan Burger in einer feierlichen und denkwürdigen Messe die Priesterweihe verliehen worden (siehe nebenstehenden Artikel). Die Primiz findet traditionell in der Heimatgemeinde statt und so fieberte die Pfarrei diesem großen Ereignis schon lange entgegen.

Der Festtag selbst begann mit der Abholung des neu geweihten Priesters zuhause und der Anlegung des Priestergewandes durch Pfarrer Norbert Braun. Der anwesende Weihbischof Christian Würtz , Diakon Jürgen Hoffmann, zahlreiche Ministranten sowie der Musikverein Ober-Wöllstadt begleiteten Gia-Hoa in einem feierlichen Zug bis zur Kirche wo die Johannes-Schola den Jungen Priester mit Applaus und einem Spalier empfing. Dazu erklangen fetzige Gospelrhythmen durch den Musikverein.

Der anschließende Gottesdienst wurde feierlich musikalisch gestaltet von der Johannes-Schola unter der Leitung von Karola Bausum begleitet durch Lena Bausum (Querflöte), Konrad Bausum (Cajon) und Christoph Bausum (E-Gitarre).

Weihbischof Christian Würtz erinnerte in seiner Predigt an die Zeit, in der er als Mentor von Gia-Hoa Thomas Nguyen fungierte und gab eine besondere Anekdote über das Verliebtsein von Geistlichen zum Besten - das Verliebtsein in Jesus, die Frohe Botschaft und den christlichen Glauben.

Pfarrer Norbert Braun und Pfarrgemeinderatsvorstizender Klaus Steiner richteten Grußworte an den Neupriester und als besonderes Highlight erklang durch die Geschwister Bao und Vy-Anh Nguyen ein selbst komponiertes Lied über den Weg als Priester, der von Gottes Händen umschlossen sein möge und stets durch Familie, Freunde und Gemeinde unterstützt wird.

An den wunderschönen Gottesdienst schloss sich ein ungezwungener Sektempfang bei schönstem Wetter auf der Wiese hinter dem Pfarrzentrum an, bei der sich die Gelegenheit zum persönlichen Autausch mit allen Teilnehmenden bot.

Abschluss des denkwürdigen Tages bildete nach dem Mittagessen am Nachmittag eine Vesper bei der die Besucher den Einzelprimizsegen empfangen konnten. Der Tag wird Gia-Hoa Thomas Nguyen und der ganzen Gemeinde immer in Erinnerung bleiben und alle werden mit Freude und Stolz auf die schöne Feier zurückblicken.

Primiz Gia-Hoa Thomas Nguyen

Fr. 27. Mai 2022
23 Bilder