Schmuckband Kreuzgang

Trauergedächtnis - am Friedhof und in der Kirche

(c) Silvia Sommer
Datum:
Di. 31. Okt. 2023
Von:
PV Am Limes

Novembertage: Tage voll Trauer - Tage voll Leben

In den dunklen Tagen des Novembers erinnern wir uns in besonderem Maße an unsere Verstorbenen.

In unserer Trauer sind wir nicht allein. Als Christen glauben wir, dass wir auch über den Tod hinaus mit den Menschen verbunden sind, die uns im Leben nah waren. Deshalb laden wir in unseren Gemeinden Am Limes ein, im gemeinsamen Gottesdienst und Gebet an alle Verstorbenen zu denken, besonders an diejenigen, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Dazu laden wir ein zu Gedenkandachten – jeweils auf unseren Friedhöfen: am Samstag, 4. November, 14 Uhr in Großen-Linden, um 15 Uhr in Langgöns; am Sonntag, 5. November, 15 Uhr in Leihgestern. Hier gedenken wir besonders der jeweils aus dieser Ortschaft verstorbenen Menschen, und es gibt die Möglichkeit, dort die Gräber der verstorbenen Angehörigen segnen zu lassen.

In Pohlheim laden wir wie in den vergangenen Jahren ein zu einer Andacht zum Gedächtnis an unsere Verstorbenen am Samstag, 4. November, um 15 Uhr in die Kirche Sankt Martin. In diesem Gottesdienst gedenken wir besonders der Menschen aus Pohlheim, die im vergangenen Jahr gestorben sind.

Wer aus den anderen Ortschaften gerne kommen mag, ist herzlich eingeladen. Wenn Sie sich vorab im Pfarrbüro für diesen Gottesdienst anmelden, entzünden wir auch für Ihre Angehörigen eine Kerze.

Im Anschluss an den Gottesdienst in Pohlheim laden wir ein, ins Pfarrzentrum zu kommen und bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen noch zusammen zu bleiben.

Wir freuen uns darauf, in diesen Gottesdiensten im Gebet, bei Musik und Stille und anschließendem Gespräch in Pohlheim im Pfarrzentrum (bzw. an einem der Friedhöfe) Zeit zu finden für die je eigene Trauer und gleichzeitig Zeit, das Leben, das im Tod nicht endet, in dieser trüben Zeit neu zu entdecken.

Das Pfarrteam der Pfarreien am Limes