Schmuckband Kreuzgang

Martinsumzug der Pfarrei Hering

Martinsumzug Hering2 (c) Daniel Gottschald
Datum:
Mo. 13. Nov. 2023
Von:
MS

Am 11.11.2023 fand in Hering wieder der traditionelle Martinsumzug statt. Um 17.30 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz Bernhardsrain. Hier begrüßte Sabine Fanslau (Pfarrgemeinderat) und Diakon Kettel die große Anzahl der Besucher.
Nach einem Lied setzte sich der Umzug mit Pferd und Reiter, als Sankt Martin an der Spitze in Bewegung. An der evangelischen Kirche wurde das erste Mal Halt gemacht. Hier erzählte Diakon Kettel wer Sankt Martin war und welchen Beruf er ausübte. Nach einem Lied ging es weiter zum alten Sportplatz. Rings ums Martinsfeuer hörten die Teilnehmer die Geschichte der Teilung des Mantels. Von hier aus ging es nach einem Lied hinauf zur katholischen Kirche. Diakon Kettel erzählte zum Schluss, wie sich das Leben von Sankt Martin nach der Teilung des Mantels geändert hat. Den Abschluss bildete nochmals ein Lied.

Für die Kinder gab es jetzt die Martinsbrezel. Glühwein und heiser Kinderpunsch half beim Aufwärmen.

Martinsumzug Hering1 (c) Micael Reeg