Unser neues Pfarreilogo:„Gemeinsam sind wir Hildegard!“
Beide, das Küken und der HildegardBote, zeigen an, dass am 1. Januar 2025 etwas Neues in unserer Pfarreienlandschaft begonnen hat: Aus elf bisher selbstständigen Pfarreien wurde eine neue gegründet, nämlich die Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe.
Wir haben den Prozess der Pfarreigründung in den letzten zwei Jahren intensiv in vielen Gremien und Konferenzen vorbereitet, haben uns gefragt, wie wir heute Kirche und Gemeinde Jesu Christi sein wollen. Dazu haben wir auch ein ausführliches Pastoralkonzept erarbeitet und beschlossen.
Gemeinsam gestalten wir Zukunft und füllen die neuen Strukturen mit Leben!
Das drückt auch das neue Logo aus, das wir uns gegeben haben und das Sie auf der Titelseite sowie unten auf jeder Seite in diesem HildegardBoten finden. Es wurde von unserem Verwaltungsleiter, Herrn Knut Wissenbach, in Absprache mit dem Pastoralteam entworfen und gezeichnet. Dafür sei ihm herzlich gedankt!
Das Bild versteht sich als unser Programm für die Zukunft: In der Mitte sehen Sie stilisiert die heilige Hildegard von Bingen, die Patronin unserer neuen Pfarrei. Das Logo greift die Hildegardfigur im Chorraum der Basilika auf. Sie ist der Mittelpunkt in einem Kranz von elf roten Kreuzen.
Über dem Kopf Hildegards erkennt man zwei blaue Linien, die sich im oberen linken Eck treffen. Diese symbolisieren das Rhein-Nahe-Eck in Bingen mit den beiden Flüssen Rhein und Nahe, welche unsere neue Pfarrei geographisch begrenzen und auch im Namen auftauchen.
Die heilige Hildegard ist in der Mitte eines Kranzes aus elf roten Kreuzen, welche die ehemaligen elf Pfarreien symbolisieren, aus denen die neue gegründet wurde. Für die neue Pfarrei steht das rote Kreuz im Äbtissinenstab.
Mit dieser Symbolik spielt das Logo einerseits auf das Himmelsbild in der Todesnacht Hildegards (17. September 1179) an, wie es in ihrer Vita erzählt wird¹: Am Himmel erscheinen viele kleine rötlich schimmernde Kreuze in verschiedenfarbigen Kreisen. Darüber hinaus sind über den ganzen Himmel zwei hell leuchtende Lichtbögen zu sehen, die sich kreuzen. Im Scheitelpunkt dieser Bögen erscheint in einem hellen Licht ein weiteres rötlich schimmerndes Kreuz in unermesslicher Dimension. Das Himmelsbild soll anzeigen, dass Hildegard bei Gott ihre Vollendung gefunden hat und die Heilige jetzt bei Gott ist.
Neben der historischen Erinnerung an die große Binger Heilige und Kirchenlehrerin ist das Logo andererseits auch ein Programm für die Zukunft: „Gemeinsam sind wir Hildegard!“
Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, das Leben der neuen Pfarrei zu gestalten, uns immer mehr gleichberechtigt miteinander zu verbinden. Dahinter steckt auch das Leitbild vom Netzwerk: In verschiedenen Gemeinden und Kirchorten lebt unsere Pfarrei und wird von Menschen konkret gestaltet.
Der Anspruch hinter diesem Logo ist hoch. Wir hoffen sehr, dass es einerseits zur Identität, Akzeptanz und Wiedererkennung der neuen Pfarrei beiträgt und andererseits uns immer wieder daran erinnert, dass es im Leben unserer Pfarrei, der Gemeinden und Kirchorte auf jeden und jede von uns ankommt.
So rufen wir einander zu: „Willkommen, Zukunft!“, in der wir gemeinsam (die Pfarrei Hl.) Hildegard sind!
Leitungsteam Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe
Pfarrer Markus Lerchl, Koordinator David Haub, Verwaltungsleiter Knut Wissenbach