Herzlichen Dank:Nahelandschaft - Das Titelbild unserer Webseite von Hans-Georg Grünert
Was ist Fotopainting? - Die Gedanken des Künstlers dazu:
Der Fotoapparat macht heute sehr gute Bilder mit allen Raffinessen, die diese Geräte bieten. Auch die Bildbearbeitung bringt gute Ergebnisse in allerlei Facetten. Schaut der Betrachter das Bild an, nimmt er dann die Schönheit des fotografischen Bildes mit all seinen technischen, digitalen Finessen wahr. Das ist eine „schöne Fotografie“.
Auch ich verwende genau diese Bilder auf Leinwand gedruckt, um sie künstlerisch zu bearbeiten.
Eine Fotografie, die ich mit meiner Kunst bearbeite, schaue ich mir mehrere Tage intensiv an. Das Ziel meiner Bildbearbeitung, Bildveränderung ist, Leben und meine künstlerische Sichtweise, meine Zeit in die Fotografie zu bringen.
Eine Veränderung von Himmel kann z.B. Tiefe erzeugen, Berge und Landschaften können so bearbeitet werden, dass sie plastisch erscheinen, Farben werden verändert oder das Bild wird mit Pflanzen, Bäumen oder Gegenständen anders gestaltet oder ergänzt.
Die Möglichkeiten, Inspiration und Transformation sind sehr groß. Es ist der Künstler, seine Sichtweise, Farbe und Pinsel oder Spachtel, die dann eine Fotografie zum Leben bringen. Wenn der Betrachter dann das Gefühl hat, er steht in diesem Bild, in dieser Landschaft, er wird eins mit diesem Fotopainting, hat der Künstler sein Ziel erreicht.
Das kann keine Bildbearbeitung durch den Computer. Nur ein Künstler, der in seinem zu bearbeitenden Bild lebt und fühlt, ist dazu in der Lage. Die gemalten Veränderungen haben meist eine sichtbare Tiefe, es ist wie ein gefühlter Raum. Die Farben sind auch kräftiger und wirken in der Harmonie des Ganzen natürlicher.
Zusammenfassend und kurz gesagt ist Fotopainting „Ein Bild im Bild“!?