Was denn jetzt?:„Pfarrei“ – „Gemeinde“ – „Kirchort“ – „Pfarrkirche“
Pfarrei
Dieser Begriff umfasst in Zukunft die neue Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe in ihrer Gesamtheit. Diese Pfarrei ist quasi das „Dach“. Sie hat zum einen kirchenrechtliche und zum anderen weltlichrechtliche Funktion.
Durch ihr großes Gebiet versteht sich diese Pfarrei als Netzwerk verschiedener Menschen, Einrichtungen und Gruppen, die hier zusammenwirken und das kirchliche Leben gestalten.
Sitz der Pfarrei ist das Zentrale Pfarrbüro in Bingen-Büdesheim. Die Pfarrkirche ist die Basilika in Bingen.
Gemeinde
Hiermit ist sozusagen die „Unter-Ebene“ der Pfarrei gemeint.
Die Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe besteht insgesamt aus drei Gemeinden, zu der jeweils einige Ortschaften gehören: Hildegard-Nord, Hildegard-Mitte und Hildegard-Süd.
Innerhalb dieser Gemeinden findet die Vernetzung besonders verstärkt statt, beispielsweise durch die Gemeindeausschüsse, die das Leben der jeweiligen Gemeinde planen und gestalten.
Aus dem Pastoralteam wird es explizite Ansprechpersonen für die Anliegen der jeweiligen Gemeinde geben. Diese werden in Kürze veröffentlicht.
Kirchort
Dieser Begriff bedeutet im Bistum Mainz im Gegensatz zu unserem Nachbarbistum ausdrücklich nicht „Ort, wo eine Kirche steht“, sondern „Ort, in dem Kirche enthalten ist, also erleb- und erfahrbar wird“. Damit sind Kitas, Büchereien, Caritas-Einrichtungen u.ä. gemeint.
Pfarrkirche
Innerhalb einer Pfarrei hat die Pfarrkirche eine zentrale Bedeutung. Sie ist die Hauptkirche der Pfarrei, gewissermaßen ihr geistliches Zentrum. In unserer neuen Pfarrei ist die Basilika St. Martin in Bingen die Pfarrkirche.
Pastoralraum
Dieser Begriff bezeichnete unser Gebilde von 2022 bis 2024, das sich auf den Weg machte, eine neue Pfarrei zu gründen. Mit der Gründung 2025 wird dieser Begriff nicht mehr gebraucht.