Schmuckband Kreuzgang

Digitalisierungsstrategie trägt Früchte

Bereits zwei Drittel der Ziele erreicht

Nicht unmöglich, sondern möglich (c) Pfarrbriefservice.de
Nicht unmöglich, sondern möglich
Datum:
Mo. 30. Aug. 2021
Von:
Marcel Schneider und Willi Weiers

Anfang 2018 startete im Bistum Mainz die Digitalisierungsstrategie für die Büchereiarbeit. Initiiert und begleitet vom Team der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit sollen die mit ihr gesetzten Ziele dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit der Büchereiarbeit im Bistum Mainz zu sichern. Zum 3. Quartal 2021 wurden bislang 66,67 % der Ziele erreicht.

Mehrere Stunden am Tag verbringen die Menschen im Netz und am Bildschirm. Die digitale Arbeit gehört mittlerweile zum absoluten Kerngeschäft allen kirchlichen Arbeitens auf sämtlichen Ebenen. Auch die katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz setzt bewusst auf die digitalen Möglichkeiten. Im Zuge der Digitalisierungsstrategie sollen bis Ende 2022 mehrere festgelegte Ziele erreicht werden, um den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern, Arbeitserleichterungen zu ermöglichen und digitale Sichtbarkeit zu gewährleisten. Im Bistum Mainz wollen wir beispielgebend für die sinnvolle Anwendung der Digitalisierung in der Büchereiarbeit im Alltag werden. Ganz in Anlehnung an das Motto des Pastoralen Weges des Bistums Mainz: Dadurch wird die Büchereiarbeit in die Lage versetzt, maßgeblich zur Kirche des Teilens beizutragen und Teilhabe zu ermöglichen.

Die Digitalisierung im Büchereialltag gestalten wir entlang dieser Prinzipien:

I.) Zukunftsfähigkeit der Büchereiarbeit sichern

  • Nachhaltigen Einsatz mit niedrigen/keinen (Folge-)Kosten und geringem Aufwand gewährleisten
  • Bibliothekarisch-fachliche Korrektheit im angemessenen Rahmen verfolgen
  • Kundenorientierung in den Vordergrund stellen
  • Arbeitserleichterung und -vereinfachung ermöglichen

II.) Vernetzen und fortbilden

  • Stringentes Beraten, Lernen, Regeln und „Best Practice“ fördern und fordern
  • Ehrenamtliche und Hauptamtliche als Team sehen – sie leisten engagierte und fachlich qualitativ hochwertige Arbeit
  • Wissen, Kompetenz und Verständnis für das Leben in der Digitalen Welt herstellen
  • Teams motivieren, Selbständigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen und Entscheidungen ermöglichen

Diese Ausrichtung wird anhand konkreter Ziele in drei Handlungsfeldern umgesetzt:

  • Digitale Kompetenz
    Kenntnisse und Fähigkeiten zur Medienkompetenz erwerben, fördern und begleiten
  • Digitaler Alltag
    Arbeitserleichterung und -beschleunigung durch digitalisierte Werkzeuge und Arbeitsabläufe realisieren
  • Digitale Sichtbarkeit
    Die digitalen Fähigkeiten bekannt machen und weiteren breiten Zugang ermöglichen
Stand der Digitalisierungsstrategie zum dritten Quartal 2021 (c) Fachstelle Mainz
Stand der Digitalisierungsstrategie zum dritten Quartal 2021

Die drei Handlungsfelder umfassen konkrete Aktivitäten, die inhaltlich, mit Zeithorizont, Zielerwartung sowie Zielgruppen und Handelnden beschrieben sind. Die Zielerreichung ist messbar und dadurch transparent für alle Beteiligten auf allen Ebenen. Beim jährlichen Zwischenstand werden Erfolge festgehalten und unterstützende Maßnahmen von Seiten der Fachstelle eingeleitet.

Beispiele gesetzter Zielerwartungen:

  • Ab 2020 werden pro Jahr im Schnitt mindestens acht Onlineseminare von der Fachstelle angeboten
  • Bis Ende 2021 setzen 85% aller KÖBs eine Bibliothekssoftware ein
  • Ende 2022 verfügen 85% aller KÖBs über einen professionellen Internetauftritt
  • Bis Ende 2020 ist eine digitale KÖB-Landkarte im Netz verfügbar, die über Standorte und weitere Informationen Auskunft bietet

Die Digitalisierungsstrategie 2018-2022 beinhaltet aktuell 27 solcher Ziele. Ein Teil von diesen wird vom Team der Büchereifachstelle umgesetzt, ein weiterer durch die KÖBs mit maßgeblicher Unterstützung und Begleitung. Fachstelle und KÖB-Teams gehen diesen Weg gemeinsam. Ganz nach dem Motto: „Wir erkennen bevorstehende Herausforderungen an und entwickeln neue Ideen. Ein klares Profil und gute Qualität bringen uns voran.“

Zwei Drittel der Ziele sind zum 3. Quartal 2021 bereits umgesetzt. Teilweise wurden die gesetzten Ziele – wie beispielsweise beim Online-Fortbildungsangebot der Fachstelle mit mehr als 300 % – weit übertroffen. Auch bei der Verwirklichung der noch offenen Punkte geht es weiter voran. Hier sind einige Teilziele bereits zu 85-90 % erreicht. Die letzten 20 % erfordern hier jedoch wie so oft einen besonders hohen Aufwand.

In engem Zusammenhang mit der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie stehen z.B. auch der Abschluss einer BVS-Bistumslizenz mit der Firma IBTC sowie die Übernahme der BVS eOPAC-Kosten für alle KÖBs seit dem 1. Januar 2018. Des Weiteren das BVS-Patenprojekt, das Projekt KÖB-Musterhomepage, der breite Ausbau digitaler Fortbildungsangebote die Kriterien für das seit 2022 erhältliche Qualitätssiegel Büchereiarbeit sowie die permanenten Anpassungen der Kriterien für den jährlichen Bistumszuschuss der Büchereien.

Die 27 Themenfelder der Digitalisierungsstrategie