Schmuckband Kreuzgang

Feedback ist ein Geschenk - DANKE!

Ergebnisse der Fachstellen-Jahresumfrage 2021

Meinungsumfrage 2021 (c) Andre_Grunden / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com / Pfarrbriefservice
Meinungsumfrage 2021
Datum:
Fr. 1. Apr. 2022
Von:
Marcel Schneider

Das Fachstellenteam hat gefragt, die KÖB-Teams haben geantwortet. Die Büchereien im Bistum Mainz sind mit ihrer Büchereifachstelle hinsichtlich kompetenter, lösungs- und serviceorientierter sowie zeitnaher Beratung und Unterstützung voll und ganz zufrieden. Herzlichen Dank an alle KÖBs für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage! Wir sind gerne für Sie alle, die Sie sich in der Büchereiarbeit engagieren, da.

Ergebnis der Jahresumfrage 2021 - Zufriedenheit mit der Fachstelle (c) Fachstelle Mainz
Ergebnis der Jahresumfrage 2021 - Zufriedenheit mit der Fachstelle

Seit November 2021 befragt die Fachstelle 1x jährlich die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz u.a. hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Unterstützung durch das Team der Büchereifachstelle.

47 Prozent der Büchereien haben an der Online-Umfrage teilgenommen und Rückmeldung zum Beratungs- und Fortbildungsangebot der Fachstelle gegeben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass die Arbeit und der Kurs der Büchereifachstelle korrekt und "Kunden-orientiert" ausgerichtet ist und den KÖB-Teams im Bistum eine gut auf sie abgestimmte Unterstützung zuteil werden lässt.

Dies bescheinigen nicht nur die Ergebnisse der gestellten Fragen,....

  • Insgesamt sind wir mit der Fachstelle für Büchereiarbeit...
    (sehr zufrieden 80,83% | zufrieden 19,17% | selten zufrieden 0,00% | nicht zufrieden 0,00%)
  • In 2021 hat uns die Fachstelle kompetent beraten und helfen können
    (immer 94,07% | gelegentlich 5,93% | selten 0,00%)
  • In 2021 hat die Fachstelle lösungsorientiert und unbürokratisch gehandelt
    (immer 95,00% | gelegentlich 5,00% | selten 0,00%)
  • In 2021 hat die Fachstelle serviceorientiert und zeitnah gehandelt
    (immer 93,20% | gelegentlich 5,52% | selten 1,28%)

...sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen, zu denen bei jeder einzelnen Frage, aber auch noch einmal am Ende der Umfrage die Möglichkeit bestand.

Hier nur ein paar der Kommentare. Die Übrigen können in der unten auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Datei nachgelesen werden.

  • Das Fachstellenteam berät immer sehr kompetent und liefert immer sehr zeitnah Antworten und Hilfestellungen zu auftretenden Problemen im Büchereialltag.
  • Die angebotenen Webinare waren sehr interessant und sehr informativ.
  • Bei der Fachstelle findet man immer ein offenes Ohr und die Hilfe ist schnell und unproblematisch. Es werden gute Schulungen angeboten. Weiter so.
  • Ich bin mit der Betreuung über die Fachstelle sehr zufrieden. Alle sind sehr hilfsbereit und lösungsorientiert und immer freundlich. Die Zusammenarbeit könnte aus meiner Sicht nicht besser laufen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um unsere Arbeit der Fachstelle immer weiter zu optimieren. Vielen Dank auch für Ihre Anregungen, zu denen in der Online-Umfrage ebenfalls die Möglichkeit bestand, uns diese mitzugeben.

 

Ergebnisse zu den die Büchereifachstelle betreffenden Fragen der Jahresumfrage 2021