Schmuckband Kreuzgang

Tonies –

mehr als nur ein bunter CD-Player-Ersatz

Tonies und Tonie-Box (c) Bücherei am Dom Mainz (Ersteller: Bücherei am Dom Mainz)
Tonies und Tonie-Box
Datum:
Di. 29. Mai 2018
Von:
Viktoria Steffen, Marcel Schneider
Kein Kabelsalat mit Kassetten und keine zerkratzten CDs mehr, so lautet die Botschaft der Tonie-Hersteller. Doch was steckt eigentlich hinter den bunten Boxen und den dazugehörigen Figuren?

Was sind Tonies?

Tonies sind Hörfiguren, die zusammen mit der „Toniebox" ein neues Hörvergnügen für Kinder ab etwa 3 Jahren bilden. In jedem Tonie steckt ein NFC(Near field communication)-Chip. Beim Aufsetzen der Hörfigur erkennt die Toniebox den Tonie und weiß, was sie abspielen soll. 

Tonie-Box und Tonie-Figuren 

Die Tonie-Box hat die Form eines Würfels ohne Ecken und Kanten. Sie ist leicht zu bedienen, weich anzufassen, stoßfest und wasserabweisend. Das Bedienkonzept ist einfach, denn es gibt keine Knöpfe, keine Regler. Die Box reagiert stattdessen auf Berührungen. Durch einmaliges Klopfen auf die linke oder rechte Seite wird entweder ein Kapitel zurück oder vor gesprungen. Diese Funktion kann in der App ausgeschaltet werden. Auch die maximale Lautstärke kann in der App geändert werden, sollte es einem zu laut werden.

Die Tonie-Figuren „erzählen" bekannte Klassiker und Bilderbücher, Märchen und weitere Abenteuer. So zum Beispiel: Grüffelo, Die kleine Hexe, Petterson und Findus, Benjamin Blümchen, Der kleine Prinz, die Olchis und viele andere Geschichten. Daneben gibt es noch sogenannte Kreativ-Tonies, die mit eigenen Dateien bespielt werden können. Die Hörspielinhalte werden als Hörspieldatei mittels WLAN aus der Tonie-Cloud heruntergeladen. Die Tonie-Box speichert alle einmal gespeicherten Inhalte und gibt sie dann jederzeit und überall wieder, wenn eine Figur auf die Box gestellt wird. Dazu wird keine weitere WLAN-Verbindung benötigt. An die Box können Kopfhörer angeschlossen werden. Durch die magnetische Verbindung der Figur zur Box bleiben die Figuren auch bei stärkeren Erschütterungen auf der Box.

Kreativ-Tonies

Der Grundgedanke der Erfinder spiegelt sich im Kreativ-Tonie wieder. Gerade berufstätigen Eltern ist es nicht immer möglich, pünktlich zur Gute-Nacht-Geschichte da zu sein. Um trotzdem Teil des zu-Bett-geh-Rituals zu sein, können die Eltern mithilfe der App bis zu 90 Minuten eigenen Text aufsprechen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob ein Gute-Nacht-Gruß oder ein Lied zum Einschlafen bleibt jedem selbst überlassen. Auch Oma und Opa, die nicht in der Nähe wohnen, wissen diese Möglichkeit bestimmt zu schätzen.

Kosten

Die Tonie-Box kostet 79,99 €. Darin inbegriffen ist bereits eine Tonie-Figur mit Geschichte. Für Büchereien besteht die Möglichkeit, die Figuren über den Grundbetrag bei der ekz zu bestellen. Hier gibt es leider keinen Bibliotheksrabatt.

Der Partner der Boxine GmbH (Hersteller der Tonie-Box) JSW-Medien gewährt auf alle Figuren und auf die Box einen Rabatt von 12 %. Der Kauf auf Rechnung ist möglich und der Versand ist kostenfrei. Hier geht's zum Shop: www.jsw-medien.de

Tipp: Bei Thalia gibt es auf Spielwaren immer mal wieder Rabatt-Aktionen von 14-18 %, hierzu zählen auch die Tonie-Figuren. Das Angebot gilt allerdings nur im Online-Shop, in dem nicht alle verfügbaren Figuren erhältlich sind.

Tonies in der KÖB

Die Tonie-Figuren stellen neben Büchern, CDs, Spielen etc. eine weitere neue Medienart dar, die auch in einer Bücherei ausgeliehen werden kann. Es empfiehlt sich, neben einer ausreichenden Anzahl an Tonie-Figuren, eine Tonie-Box im Büchereibestand zu haben, um interessierten Nutzerinnen und Nutzern die Funktionen vorführen zu können. Eventuell besitzt die Bücherei sogar zwei Boxen, so dass eine der beiden auch zum besseren Kennenlernen verliehen werden kann.

Eine KÖB, die bereits Tonie-Figuren verleiht, ist die KÖB St. Sophia in Erbach. Hier ein Artikel zu den Tonies auf der Homepage der Bücherei (bitte klicken).