Ein Festtag der Freude und Dankbarkeit am Samstag, 3. Oktober 2026 in Schönstatt
Der Tag der Deutschen Einheit ist in diesem Jahr am Ort Schönstatt zugleich der Höhepunkt des Jubiläumsjahres der Marienschwestern.
Das Programm am Samstag verspricht Einblicke in das Leben der Gemeinschaft und ein frohes Miteinander:
9:30 Uhr – Festgottesdienst in der Pilgerkirche. Mit Kardinal Koch konzelebrieren Bischöfe aus Deutschland, Frankreich, Tschechien und Polen.
11:45 Uhr – Festakt: Nach einer Präsentation über die Geschichte und das Wirken der Marienschwestern und dem Festvortrag der Generaloberin, Schwester M. Joanna Buckley, folgen Grußworte aus Politik und Kirche. Neben Achim Schwickert, Staatsminister für Inneres, Integration und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz (Mainz), werden Pater Zenon Hanas SAC, Generalrektor der Pallottiner (Rom), und Pater Alexandre Awi Mello Isch, Vorsitzender des Generalpräsidiums der internationalen Schönstatt-Bewegung (Vallendar), sprechen.
Buntes Nachmittagsprogramm auf Berg Schönstatt
Nach dem intensiven Vormittagsprogramm sind alle Gäste herzlich zu Mittagessen und Kaffee in den Häusern der Marienschwestern eingeladen.
Am Nachmittag verlagert sich das Festgeschehen auf den Berg Schönstatt. Hier erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm:
Das Fest endet mit einem gemeinsamen Segensgebet in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.
Die Marienschwestern freuen sich auf alle, die dieses große Jubiläum mit ihnen feiern möchten.
Zur Erleichterung der Organisation wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten:
Rodgau: Pfr. Balthasar Blumers, Tel. 0177-6061826