Schmuckband Rad

Online-Seminar: Sexismus und Rassismus in der Werbung

Online-Reihe: Sexismus und Geschlechtergerechtigkeit in ihren intersektionellen Zusammenhängen

30_11_2020_Werbung_Sexismus.jpg_304790424 (c) pixabay.com
30_11_2020_Werbung_Sexismus.jpg_304790424
Datum:
Termin: Montag, 30.11.20 - 18:00

Was hat die Frau in Unterwäsche auf der Printwerbung für eine Autowäschefirma zu suchen? „Sex(ismus) sells“ – und auf diese alte Weisheit wird in den Medien leider immer noch eifrig zurückgegriffen. In sexistischen Werbungen werden Frauen oft freizügig dargestellt und bewerben ein Produkt mit vermeintlich verführerischen Gesten. Häufig sind auch Frauen mit nicht europäischem Aussehen Betroffene rassistischer und sexistischer medialer Darstellungen. Welche Botschaften werden dadurch vermittelt und wie beeinflusst das unbewusst unser Handeln?


In diesem Online-Seminar untersuchen wir, wie sexistisch-rassistische Werbung auf uns wirkt, wie wir sie von stereotyper Werbung trennen können und wie wir uns aktiv gegen (rassistischen) Sexismus in der Werbung einsetzen können.


Kooperationspartnerin: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Diözesanverband Mainz e.V.
Kosten: 10€, Ermäßigt: 5€ (für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitslose, Beschäftigte in Kurzarbeit)