Schmuckband Rad
Herz aus Asche (c) pixabay.com

Asche trifft Liebe

Herz aus Asche
Datum:
Mi. 14. Feb. 2018
Von:
Aaron Torner

Feiertage, die gegensätzlicher kaum sein könnten

Herz trifft auf Asche, Liebe auf Vergänglichkeit und romantisches Candle-Light-Dinner auf deftiges Fischessen. Es ist Kreativität gefragt, was die Gestaltung des Tages angeht, wenn man Aschermittwoch und Valentinstag begehen möchte.

Vielleicht hilft das Motto, in dem heute im Kölner Dom zu einem abendlichen Gottesdienst eingeladen wird: "Aschermittwoch ist alles vorbei - die Liebe geht weiter!" Auch wenn die beiden verschiedenen Anlässe auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben, leben sie doch von demselben Vertrauen, Gott alles hinzuhalten zu dürfen in der Hoffnung, dass es bei ihm gut aufgehoben ist - und er es mit uns gut meint und es mit zu einem guten Ende führt: Freude und Sorgen, Liebe und Tod, auch Beginn und Vergänglichkeit.


Die Fastenzeit, die jetzt vor uns liegt, will uns genau daran erinnern. Gott ist für uns da, seine Liebe geht weiter - durch die Asche hindurch auf Ostern hin. Wenn wir aus dieser Hoffnung den Tag gestalten ist es eigentlich egal ob im strengen Fasten mit Aschekreuz auf der Stirn oder verliebt bei einem leckeren und romantischen Abendessen mit der Partnerin oder dem Partner!