Schmuckband Rad
Adventswochenende 2017 (c) Mathias Berger/JE! Mainz

Ein Blick hinter die Türchen

Adventswochenende 2017
Datum:
Fr. 15. Dez. 2017
Von:
Aaron Torner

Türchen auf - Türchen zu

Ein Blick auf das Wochenende aus der Perspektive von drei Teilnehmenden...
Adventswochenende 2017 (c) Mathias Berger/JE! Mainz
Adventswochenende 2017

"Türchen auf": Nach und nach trafen am Freitagabend alle auf dem Jakobsberg ein und wir begannen mit einem gemeinsamen Abendessen. Um uns näher kennenzulernen – manche waren zum ersten Mal da –, haben wir die anderen hinter unsere Haustüren schauen lassen. Wenig später sind wir im Schein der Fackeln zum Friedenskreuz gewandert, begleitet von Gedanken zum Nachdenken. Anschließend haben wir in der Klosterkapelle gemeinsam den Abendgottesdienst bei Kerzenschein gefeiert. Nach dem gemütlichen Ausklang in der Verona-Stube gingen allmählich alle „Türchen zu".

Am Samstag öffneten sich nach dem Frühstück 4 Türchen; hinter jeder Tür erwartete uns ein neuer Impuls:

  • Persönlicher Rückblick auf das vergangene Jahr
  • ein Kurzfilm über die Begegnung zwischen Menschen
  • die Frage, wer Jesus für mich ist und
  • ein Ausblick auf das, was vor uns liegt.

Die Mittagspause nutzten einige für einen Spaziergang über den Jakobsberg bei herrlichem Sonnenschein – oder für einen Mittagsschlaf. Ausgeruht trafen wir uns in Kleingruppen zu den Workshops Meditation, Bibelteilen und Gespräch wieder. Danach blieb uns die Tür versperrt, was wir für eine Pause bei Kaffee und leckeren Kuchen nutzten. Die Spannung stieg, bis die Tür wieder aufging und wir unsere eigenen Fußmatten gestalten konnten. Später am Abend trafen wir uns in der Verona-Stube zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Plätzchen, Spielen, Liedern und Gesprächen. Entsprechend spät schlossen sich die Türchen...

Am Sonntagmorgen gingen die Türchen etwas langsamer auf und wir bereiteten nach Morgenimpuls und Frühstück den Gottesdienst vor, den wir gemeinsam feierten. Bevor sich das Türchen auf dem Berg dann wieder schloss, ließen wir das Adventswochenende noch beim Mittagessen ausklingen.

Natalie Benzing, Marcell Dietl, Verena Blum

Adventswochenende 2017 (c) Mathias Berger/JE! Mainz
Adventswochenende 2017 (c) Mathias Berger/JE! Mainz