Schmuckband Rad
Revolution (c) pixabay.com

Talking about a revolution

Revolution
Datum:
Mi. 25. Dez. 2019
Von:
Aaron Torner

Christen als Revolutionäre?!

Die Botschaft Jesu war und ist eine Revolution. Das angebrochene Reich Gottes hat das Potential, die Welt wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Es braucht nur genügend Revoluzzer - auch dich!?

Maria - die Mutter Jesu, ein vermutlich armes jüdisches Mädchen - stimmt diese Revolution schon vor der Geburt Jesu an. Sie glaubt an die Kraft der Veränderung und eine mögliche Revolution, von der alle - besonders aber die Schwachen und Armen - profitieren können. Sie ist bereit, ihren Teil dazu beizutragen. Davon singt sie im Magnificat:

"Meine Seele preist die Größe des Herrn, / und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. / Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. / Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. / Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. / Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; / er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. / Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. / Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, / das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig." (Lk 1,46-55)

Lieder mit dem Wunsch nach Veränderung und nach Revolution gibt es immer wieder - und es braucht Leute, die mit einstimmen, um tatsächlich etwas zu bewegen: Gestern so wie 1988 Tracy Chapman, die ihrerseits die Missstände aufzeigt und darauf hofft, dass sich etwas ändert. Aber auch heute und morgen - mit deinem Lied von der Revolution!

  • Wo müsste sich zuerst etwas ändern?

  • Wie würde dein Revolutionslied aussehen?

  • Welche Rolle spielt Gott darin?

 

Weiterführendes

Wolfgang Metz (Hg): Mit Rock und Pop durchs Kirchenjahr. 50 kreative Gottesdienste. Schwabenverlag Ostfildern 2016.