Hier stellen wir euch die Vorlage einer Beauftragungsurkunde zur Verfügung, die ihr euch downloaden und für eure Aufnahme vor Ort anpassen könnt! Am besten druckt ihr sie dann auf festeres Papier (z. B. Urkunden- oder mind. 160g-Papier), lasst sie vom Pfarrbüro siegeln, den Zuständigen unterschreiben und übergebt sie dann ganz feierlich bei der Aufnahme der neuen Minis im Gottesdienst.
Ministrant*innen des Bistums Mainz, die ein Jubiläum als Ministrant*in feiern oder die nach vielen Jahren ihren Dienst beenden, können mit einer Urkunde des Bistums geehrt werden. Die Urkunden werden bis 10 Jahre von Diözesanjugendseelsorger Pfr. Daniel Kretsch und (neu ab 2023) ab 10 Jahren (mit Dienstende) bzw. Jubiläen ab 15 Jahren von unserem Bischof Peter Kohlgraf unterzeichnet.
Jubilar*innen werden nach fünf Jahren, nach zehn Jahren, etc. geehrt. Minis, die den Dienst nach mindestens drei Jahren beenden, können ebenfalls eine Urkunde erhalten.
Die Urkunden können von den Pastoralräumen, Pfarreien, Gemeinden oder Minigruppenleiter*innen, die Minis ehren möchten, mit dem unten stehenden Formular oder per Mail bestellt werden. Wenn ihr per Mail bestellt, achtet bitte darauf, dass alle benötigten Infos vorhanden sind (s.u.), damit die Beantragung schnellstmöglich bearbeitet werden kann. Gebt für die Zustellung bitte die Adresse des jeweiligen Pfarrbüros an, sodass die Richtigkeit der Angaben kontrolliert werden und die Heimatpfarrei ebenfalls unterschreiben kann.
Die Urkunden können nur im Bürobetrieb ausgestellt werden und benötigen daher ein wenig Zeit. Urkunden ab 10 Jahren gehen nach der Erstellung an das Bischofshaus und werden dann von dort verschickt. Plant diese Zeit bitte bei der Beantragung mit ein. Zudem helft ihr uns, wenn ihr möglichst gebündelt eure Urkunden bestellt. Das spart Versand und schont die Umwelt. Danke!
Hinweis zur Verwendung der Daten: Die hier erhobenen Daten werden ausschließlich für die Ausstellung der Urkunden verwendet und verbleiben beim Referat Ministrant*innen im Bischöflichen Jugendamt Mainz.