Schmuckband Kreuzgang

Aschermittwoch in der Kita

Aschermittwoch (12) (c) Kita St. Marien
Aschermittwoch (12)
Datum:
Mo. 27. Feb. 2023
Von:
Dagmar Schweiger

Nach dem bunten Faschingstreiben beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Mit der Gemeindereferentin Frau Kreuzberger hielten wir einen kleine Andacht im Außengelände. Die Kinder versammeln sich zum Verbrennen der Luftschlangen.

Nach einer kurzen Begrüßung begann Sie mit einem Gebet:

Guter Gott, wir danken dir für die Fastnachtszeit. Wir haben uns verkleidet und waren lustig.

Heute beginnt eine andere Zeit. Sie heißt Fastenzeit und ist eine stille Zeit.

Begleite du uns in dieser Zeit. Amen

Dann erklärte Frau Kreuzberger, dass wir jetzt unsere bunten, selbst gebastelten Faschingsgirlanden verbrennen. Aus der Asche kann etwas Neues wachsen. Wir sammelten die Asche in Gläsern. In den nächsten Wochen werden wir die Asche mit Blumenerde mischen. Sie ist ein guter Dünger.

Wenn der Frühling kommt, können wir erleben, dass aus der kahlen Erde neues Gras und neue Blumen wachsen.

Während die Asche eingesammelt wurde, sangen wir das Lied:  „Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“

Dann teilte Frau Kreuzberger mit der gesegneten Asche ein Aschekreuz auf die Stirn aus, an alle Kinder und Erwachsenen, die das möchten.

Sie erklärte uns, dass Gott da ist und mit uns ist.

Sie sprach dabei: Gott liebt dich. Er will, dass du wächst.

Mit dem Asche-Glas zogen die Kinder in das Haus zurück.

8 Bilder