Am Gründonnerstag feierten wir in der Kita das Osterfest.
Die Gruppen waren in zwei Einheiten aufgeteilt. Zu Beginn der Feier gingen wir einen kleinen Kreuzweg. Klanghölzer und ein großes Holzkreuz begleiteten unsere Schritte draußen. Zwei Stationen waren aufgebaut, an denen die Kinder mit der Gemeinde Referentin anhielten und Fürbitten sprachen. Diese wurden ans Kreuz gehängt, dabei wurde ein Liedruf gesprochen. Anschließend gingen die Kinder zurück in ihre Gruppe. Das Kreuz wurde im Flur aufgestellt und konnte von allen Kindern gut betrachtet werden.
Im Stuhlkreis erzählte Frau Kreuzberger und Frau Stiller die Ostergeschichte, während die Kinder diese mitgestalten und besser begreifen konnten. Der Ostersegen für die Erwachsenen und die Kinder beendete die kleine Feier.
Das Osterfrühstück fand zum Teil in den Gruppen, zum Teil draußen vor den Gruppen statt. Coronabedingt wurde das Osterbrot ausgeteilt und jedes Kind bekam ein gesegnetes Ei mit nach Hause.
Natürlich hoppelte auch der Osterhase durch das Gelände und verlor viele Päckchen, die die Kinder suchen durften. Mit großem Hallo legten sie diese in die vorbereiteten Osterkörbchen. Jetzt konnten die Kinder ganz aufgeregt in die Osterferien gehen.