Am diesjährigen Aschermittwoch feierten die Kinder mit ihren Erzieherinnen wieder gruppenintern einen kleinen Gottesdienst.
Thematisch wurde dabei das Thema Erde und Asche kindgerecht aufbereitet und symbolisch Luftschlangen und Zweige verbrannt. Mit der entstandenen Asche und Erde aus dem Garten haben wir Kresse gepflanzt. Jetzt warten wir darauf, dass aus der Asche wieder etwas Neues entsteht.
Auch das Thema "Fasten" wurde mit den Kindern der Elementargruppen besprochen. Was ist fasten und warum fasten wir?
Die Fischekinder haben sich dafür entschieden, 40 Tage auf eine Sorte ihrer Bausteine zu verzichten. Die Eulenkinder tauschen ihren wöchentlichen süßen Nachtisch gegen Obst oder Gemüse. Zum Abschluss bekam jedes Kind mit dem Aschekreuz noch einen Segen von ihrer Erzieherin.
Um die 40 Tage Fastenzeit den Kindern begreiflich zu machen, legte jede Gruppe 40 Steine von der Asche bis zur Kresse gelegt. Jeden Tag wird im Morgenkreis ein Stein weggenommen.
Und so bewegen wir uns im Kita-Jahr mit großen Schritten Richtung Ostern und überlegen schon fleißig, wie wir Ostern dieses Jahr gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern gestalten können.