Sommerfest - 25 Jahre Freundeskreis St. Gabriel am Sonntag, 24. August 2025

Programm

Flyer_Sommerfest_2_2025_105x2102 (c) Deller
Flyer_Sommerfest_2_2025_105x2102
Datum:
So. 24. Aug. 2025
Von:
Steffen Bartenschlag

Der Freundeskreis lädt herzlich ein zum Sommerfest anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums unter dem Motto "Ein Fest für alle".

Nach dem Festgottesdienst mit der Bolivianische Messe* des Komponisten Thomas Gabriel und einem Projektchor begleitet von Instrumentalsten, erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm - besonders auch für Kinder und Jugendliche. Die herrliche Klosteranlage lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen, die Natur zu genießen und Gemeinschaft zu erleben.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es gibt einen Mittagsimbiss sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Ein musikalisches Highlight des Nachmittags ist der Auftritt des Thomas Gabriel Trios.

Das international renommierte Jazz-Trio kommt – endlich wieder – zurück in die Heimat seines Bandleaders!
In zwei mitreißenden Sessions um 14 Uhr und 16 Uhr entfalten Thomas Gabriel (Piano), Gunnar Polansky (Bass) und Martin Klusmann (Schlagzeug) ihre ganz eigene Magie: eine meisterhafte Fusion von barocker Klangarchitektur und freiem Jazz – ihr gefeierter BACH-JAZZ!
Nach Erfolgen in Istanbul, beim Miami Carrebean Festival, bei zahlreichen renommierten Konzertreihen und Auftritten in Rundfunk und Fernsehen, bringt das Trio als Kulturpreisträger der Stadt Essen seinen einzigartigen Sound nun nach Hainstadt. Mit ihren feinfühligen Arrangements und brillanter Improvisationskunst beweisen sie, dass Bachs Musik swingen kann – und wie!

Dazwischen, in der Zeit von 15 bis 16 Uhr, führt Tobias Schwab moderierte Gespräche mit interessanten Gästen - als Rückblick und Ausblick zum Jubiläum in entspannter Atmosphäre.

Zum Abschluss des Festes laden wir alle herzlich zum gemeinsamen Singen ein.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und darauf, diesen besonderen Tag mit Ihnen zu feiern. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Freunden, Unterstützern, Helferinnen und Helfern.

Für den Freundeskreis St. Gabriel

Dr. Klaus Deller, Vorstandsvorsiitzender

* Das 2000 uraufgeführte Werk verbindet lateinamerikanische Musikelemente mit der katholischen Liturgie und gilt als eindrucksvolles Beispiel für interkulturelle Kirchenmusik.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------