Zum Inhalt springen

Ostern entgegen gehen 2024

Ostergarten 2024
Unternehmen Sie einen Spaziergang zur Ostergeschichte
Zusammen mit der evangelischen Kirche gestaltet auch in diesem Jahr die Katholische Kirche in Gießen den Osterweg auf dem Alten Friedhof mit.

Sie finden unsere Station “Karfreitag” als Nr. 3 auf dem Lageplan. Den Lageplan sehen Sie an den Eingängen des Friedhofs und an jeder Station.

Wir haben diese Karfreitags-Station entsprechend des Kreuzweges gestaltet und drei Stationen ausgewählt:

1. Prätorium: Jesus wird zum Tode verurteilt 

2. Kreuzweg: Jesus trägt das Kreuz und Simon von Cyrene hilft ihm das Kreuz zu tragen

3. Gogotha: Jesus stirbt am Kreuz

Prätorium

Jesus wird zum Tode verurteilt
Verurteilen statt verstehen – verstehen statt verurteilen?

Die Texte der Bibel berichten davon, dass Pilatus Jesus verurteilt, obwohl er ihn für unschuldig hält. Pilatus fürchtet den Hass des Volkes, das von den Parisäern aufgehetzt wurde.

Und heute?

Auch heute werden Menschen aufgehetzt von Demagogen. Geht es Ihnen auch so, dass man manchmal nicht mehr weiß, was gut und richtig ist? Welche Informationen Fakenews sind und auf welche man sich verlassen kann?

Kreuzweg

Jesus trägt das schwere Kreuz
Jesus trägt das schwere Kreuz 
  • Nehme ich solche Aufgaben an?
    • Warum?
    • Für wen?
  • Gibt es Kreuze oder Aufgaben, die ich nicht tragen möchte?
    • familiäre Verpflichtungen
    • Verluste
    • Krankheiten
    • Herausforderungen, denen ich mich nicht gewchsen fühle
    • Bitten, die an mich herangetragen werden
  • Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen
    • Lasse ich mir helfen?
    • Teile ich meine Sorgen mit vertrauten Menschen oder mit Gott?

 

Golgotha

Golgotha

---------INRI---------Ινρι---------INRI---------Ινρι

"So kamen sie an den Ort, der Golgota genannt wird, das heißt Schädelhöhe."

Der Kreuzweg von Jesus führt nach Golgotha

Angekommen, Schädelhöhe, Ziel erreicht?

Was ist mit meinen Zielen? - Sind die in Reichweite? - Möchte ich da noch hin?

---------INRI---------Ινρι---------INRI---------Ινρι

"Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los über sie warfen."

Der Weg von Jesus führt an das Kreuz

Festgenagelt - Schutzlos - Mutlos - Was ist mein Los?

---------Ινρι---------INRI---------Ινρι--------INRI

"Um die neunte Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Jesus aber schrie noch einmal mit lauter Stimme. Dann hauchte er den Geist aus."

Der Kreuzweg von Jesus führt in den Tod

Gestorben. Mein Gott. Verlassen? Ein Schrei.

Was würde ich an Jesu Stelle schreien?

---------Ινρι---------INRI---------Ινρι--------INRI

"Der Felsen bebte und die Felsen spalteten sich. Als der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen, was geschah, erschraken sie sehr und sagten: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn."

Der Kreuzweg von Jesus führt in das Leben

Bewegung, Erdbeben, Wahrhaftig Gottes Sohn!

In welcher "toten" Situation wünsche ich mir Bewegung?