Zum Inhalt springen

Der Pastorale Weg als geistlicher Prozess

Arbeitsgruppe Pastoralraum

März 2023

Eindrücke und Impulse aus der Pastoralraum- Konferenz am 07.02.2023

Am 07. Februar 2023 wurde die Pastoralraumkonferenz konsti- tuiert. 28 Männer und 18 Frauen bilden die Konferenz. Darunter sind 22 ehrenamtliche Vertreter:innen und 24 hauptberufliche Vertreter:innen.

Wir haben uns Zeit genommen zur gemeinsamen Besinnung. Herr Pfr. Wehner stellte die Frage in den Raum, woran wir unsere Identität als Christen festmachen.

„Wir wissen oder ahnen, dass wir wohl einiges hinter uns lassen müssen, womit wir bisher Gemeinde-Identität verknüpft haben. Dieses schwierige Faktum stellt uns aber auch theologisch und geistlich die Frage, woran wir eigentlich unsere Identität fest- machen:

  • an bestimmten Kirchengebäuden oder Pfarrheimen?
  • an gewohnten Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen?
  • an Pfarrern oder Gemeindereferentinnen, die wir allein „für uns“ haben und mit niemandem teilen müssen?“

Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Die- be einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.

Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Mt 6,20

Was macht unsere gemeinsame Identität als katholische Kirche in Gießen aus, was „die Motten nicht fressen können“?

Gott,

wir kommen vor Dich als Delegierte unserer Gemeinden und Einrichtungen.

Wir bringen dir unsere Freude und Hoffnung, Trauer und Ängste und die der Menschen, die uns entsandt haben, für die wir heute hier sind.

Wir bauen an der Kirche der Zukunft hier bei uns in Gießen:

  • Das ist uns wichtig an un- serem Glauben, in der Gemeinde und am Kirche-Sein; das will ich mitnehmen auf dem Weg, weil es mir sehr wertvoll ist…
  • Und das erhoffe ich mir an Erneuerung /  an Aufbruch / an Neuem in unserer Kirche…

Wir haben in der Konferenz unsere Gedanken geteilt im gemeinsamen Beten und Singen und laden auch Sie zuhause beim Lesen dieses Beitrags ein innezuhalten, Ihre Gedanken zu teilen und im Beten vor Gott zu bringen.

 

In die Steuerungsgruppe wurden gewählt:

Frau Uta Kuttner – Vertreterin der hauptamtlichen pastoralen Mit- arbeitenden

Herr Florian Keßler – Pfarrgemeinderat St. Albertus / Gesamt-Pfarrgemeinderat

Herr Dr. Ansgar Dorenkamp – Verwaltungsrat Maria Frieden Frau Barbara Wiesing – Leitung Kita Hildegard von Bingen / Kon- ferenz der Kita-Leiter:innen

Paul Bugla – St. Thomas Morus / Gesamt-Pfarrgemeinderat

 

Außerdem gehören zur Steuerungsgruppe qua Amt:

Herr Pfr. Erik Wehner – Leiter Pastoralraum

Frau Carola Daniel – Koordinatorin Pastoralraum

 

Die Projektgruppen, in denen die Arbeit am Pastoralkonzept der Zukunft entwickelt und vorbereitet wird, wurden auf den Weg geschickt mit dem Auftrag der Vergewisserung und zur Beratung eines Vorschlags zur Arbeit der Gruppen.

Ein Vorschlag über den ange- zielten Zeitpunkt der Pfarrei- gründung wurde bestätigt und den Delegierten zur weiteren Beratung in die Entsendegremi- en mitgegeben zur Beratung und Abstimmung.

Frau Dr. Reus, Regionalreferen- tin für Spiritualität, stelle eine Methode zur ‚Unterscheidung der Geister‘ vor. Aus der ignatianischen Spiritualität ein Instrument, um auf geistliche Weise Entscheidungen reifen zu lassen. Ein biblisches Apostelkonzil endet mit dem Spruch: „Der Heilige Geist und wir haben beschlossen…“ Apg 15,28. - Ob auch wir dies zu unseren Ent- scheidungen auf dem Pastoralen Weg so werden sagen können?

 

Gott, du Quelle des Glaubens, Gott, der du unsere Wege mit uns gehst, wir vertrauen dir an, was uns bewegt, wenn wir an die Zukunft unserer Kirche denen, das, was uns kostbar und wichtig erscheint, und das, was sich erneuern muss und wo wir Neuansätze suchen. Du sendest uns, dein Evangelium zu verkünden und bei den Menschen zu sein.

Wir bitten dich, leite uns durch deinen Heiligen Geist, damit wir, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, die richtigen Ansätze finden und Wege gehen, die helfen, deinen Auftrag an uns umzusetzen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Amen.

 

Beten Sie mit. Denken Sie mit. Sprechen Sie mit. Arbeiten Sie mit.

 

Carola Daniel, Koordinatorin Pastoralraum Gießen-Stadt