Biblische Szenen zur Passionszeit: Palmsonntag

Familie Schäfer aus Hainchen gestaltet das Willkommensfenster von St. Andreas

Palmsonntag (c) Rita Schierhorn
Palmsonntag
Datum:
Mo. 25. März 2024
Von:
Astrid Stäblein

In den 1960er Jahren wurden im Kloster Schwarzenberg in der Schweiz bewegliche Krippenfiguren entwickelt und später noch perfektioniert.

Die Figuren bestehen aus einem Gestell aus Sisaldraht. Das gibt den Figuren große Beweglichkeit. Bleifüße sorgen für die Standfestigkeit und der Kopf besteht aus Hartschaum, der in Form geschliffen wird. Die Erzählfiguren haben nur angedeutete Gesichter damit man sie sowohl für freudige als auch für traurige Szenen einsetzen kann.

Mit den Erzählfiguren kann man biblische Texte anschaulich begreifbar machen. Sie können im Kindergarten, in der Schule, im Religionsunterricht, im Kindergottesdienst, im Bibelgespräch und auch im Seniorenkreis eingesetzt werden.

Auch bei uns in Sankt Andreas Altenstadt - im Willkommensfenster am Eingang -  können die biblischen Szenen zur Passionszeit zum Nachdenken anregen!

Zwei dieser Szenen haben wir ausgesucht.

Zu Ostern wird es aktuell neugestaltet.

Ein herzlicher Dank geht an Waltraud und Dieter Schäfer aus Hainchen, die mit Ihren selbsterstellten Figuren und den passenden Kulissen die Szenen einfühlsam gestaltet haben!