Im zurückliegenden Halbjahr lud die Gruppe Sozialpastoral zu zwei Wort-Gottes-Feiern ein.
Die Kollekten waren für das Haus Atemzeit in Wölfersheim-Wohnbach bestimmt.
Am 24.10.2025 konnte durch Anke Nebeling und Irene Burkert symbolisch ein Scheck über 365,- € im Namen der Gruppe Sozialpastoral an die Leiterin des Hauses Atemzeit, Frau Gette, überreicht werden. Im Rahmen der Spendenübergabe führte Frau Gette durch das Haus und berichtete dabei über die Arbeitsweise, stellte Bewohner und Angehörige vor.
Das Haus Atemzeit wurde im Jahr 2016 als Intensivpflegeeinrichtung mit dem Ziel gegründet, einen Ort für Eltern und Kinder nach dem Klinikaufenthalt zu schaffen, der weit über die medizinische Versorgung hinausgeht. Denn Familien mit kranken, beatmeten Kindern stehen oft vor kaum vorstellbaren Herausforderungen - körperlich, emotional und finanziell. Sie kämpfen täglich um Lebensqualität, Normalität und ein Stück Leichtigkeit im Alltag.
„Im Haus Atemzeit lernen die Eltern nicht nur, wie sie mit der Medizintechnik umgehen können, das Haus ist auch ein Ort, an dem die Familien Raum haben, ihre Ängste und Sorgen zu verarbeiten. Die Kinder brauchen emotionale Sicherheit und die Eltern lernen, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.“
(Anett Wiese, Gründerin des Hauses Atemzeit)
„Road kann nicht alleine atmen - und ich wusste am Anfang nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Haus Atemzeit habe ich alles gelernt, was ich für unseren Alltag brauche. Ohne diese Unterstützung wäre ein Leben zu Hause für uns nicht möglich gewesen.“ (Mutter von Road)
Seit 2017 konnten im Haus Atemzeit 83 Kinder und ihre Familien ein Stück Alltag, Sicherheit und Lebensfreude erleben.
71% benötigen keine Hilfe zu Hause mehr
23% kommen mit weniger als 12 Stunden Pflegedienst pro Woche aus
6% verstarben im Haus Atemzeit
Zurzeit leben im Haus Atemzeit fünf Kinder, teilweise mit ihren Familien. Hier erhalten sie Entlastung, Orientierung und Zuversicht.
Zusätzliche Unterstützung, so Frau Gette, erfährt das Haus Atemzeit durch drei ehrenamtliche „Kuschel-Omas“, die den Kindern Nähe, Geborgenheit und Vertrauen schenken.
Das Haus Atemzeit ist auf Spenden, Sponsoren, freiwillige Förderer und ehrenamtliches Engagement angewiesen. Dabei zählt jede Hilfe - egal, ob groß oder klein!
|
Bankverbindung: Haus Atemzeit e.V. Sparkasse Gießen IBAN DE07 5135 0025 0205 0493 70 |
Kontakt:
Büro Gießen (24 Stunden besetzt): 0641 - 94 888 964
Email: info@atemzeit.org