Wir kommen aus dem Morgenland...

x_2025_SternsingerAktion (c) Sankt Andreas Altenstadt
x_2025_SternsingerAktion
Datum:
Fr. 24. Jan. 2025
Von:
Erich Stäblein

Altenstadt. Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas aus Altenstadt besuchten in den ersten beiden Januarwochen Über 550 Haushalte, Geschäfte und Einrichtungen. Sie brachten Gottes Segen für das Jahr 2025 und sammelten dabei Spenden für das Kindermissionswerk um Kinderrechte zu stärken.

Es war nass. Es war sonnig. Es hat gehagelt. Es hat geschneit. Doch die ca. 30 Kinder, die als Sternsinger zu den angemeldeten Wohnungen und Häusern gingen, trotzen diesem sehr wechselhaften Januarwetter. Sie klingelten und sangen „Wir kommen daher aus dem Morgenland. Wir kommen geführt von Gottes Hand.“ Natürlich waren die „Königskinder“ nicht allein unterwegs, denn nach und nach wurde die Spendendose immer schwerer und kostbarer. Die Gruppenleiter waren eine gute Eskorte, Wegfinder und musikalische Unterstützung. Die verschiedenen Sternsingergruppen deckten ein Gebiet von Stammheim über Langen-Bergheim bis Eckhartshausen, sowie Heegheim bis Kloster Engelthal ab. Eine reife Leistung, denn dieses Jahr waren eine Reihe neuer Sternsinger mit Eifer dabei.

Die diesjährige Sternsingeraktion des Kindermissionswerks mit Sitz in Aachen nahm die Kinderrechte in den Blick. Mit dem Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ wurde auf dem Gebiet der Kirchengemeinde 8.425,31€ gesammelt und an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ überweisen. Im Vorfeld erfuhren die Kinder über den Film mit Willi Weitzel wie es Kindern in Nordkenia und Kolumbien geht und warum es wichtig ist, dass die Kinderrechte nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern geachtet werden sollten. Ein Recht auf Nahrung, ein Recht auf Bildung oder ein Recht auf eine gesundheitliche Versorgung, ein Leben ohne Gewalterfahrung oder einem Dach über dem Kopf waren dabei nur ein Beispiel dafür. Die Kinderrechte rückte auch Pfarrer Wojcik aus Büdingen in den Mittelpunkt seiner Predigt beim Gottesdienst an Dreikönig.

Die größte Spendenaktion von Kindern für Kinder war auch in diesem Jahr in Altenstadt erfolgreich. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung der Sternsingeraktion. Wir freuen uns, wenn auch im nächsten Jahr neue Kinder und Begleiter und Helfer mitmachen.“ merkt eine Begleiterin an.