kfd - Radtour im Pastoralraum St. Christophorus vor dem Vogelsberg

Von der Herchenhainer Höhe nach Stockheim

Das Künstlerehepaar Weber und die fröhlichen kfd-Radlerinnen (c) Astrid Stäblein
Das Künstlerehepaar Weber und die fröhlichen kfd-Radlerinnen
Datum:
Di. 23. Sept. 2025
Von:
Ulrike Wennekes

Nachdem wir in Stockheim um 10  Uhr morgens unsere Fahrräder im Vulkanexpress untergebracht hatten und der Bus losgefahren war, konnten wir leider erst einmal nicht am gewünschten Fahrtziel aussteigen. Der leicht verpeilte Busfahrer hatte unterwegs vergessen, wohin wir wollten…

Um die Mittagszeit kamen wir im Ausflugslokal „Tor zum Vogelsberg“ in Hartmannshain an. Dort schmeckten Wildbratwurst und andere Köstlichkeiten herrlich, sodass wir satt und gestärkt auf dem Radweg bergab in Richtung Hirzenhain gleiten konnten.

Kurze Verwirrung dort im Ort: Wo wohnen denn bloß die Webers noch mal? Ach ja, hier am Waldrand leben Aquarellist Rainer und Bildhauerin Jagna Weber wirklich idyllisch in ihrem Haus inmitten des Skulpturengartens, durch den sie uns gern führten. Bei Kaffee und Kuchen erzählten die renommierten Künstler von ihren Inspirationen und erläuterten ihre Werke.

Schwer fiel der Aufbruch zum nächsten Zwischenziel: An der Kneipp-Anlage direkt am Radweg in Lißberg war der Spaß dann doch groß. Wir stakten durch das eiskalte, klare Wasser und konnten anschließend erfrischt nach Ortenberg strampeln, um in der Christkönigskirche an der samstäglichen Abendmesse teilzunehmen.

Noch einmal 20 Minuten radeln und um halb acht waren wir wieder zurück in Stockheim. Wir haben den letzten Sonnentag im September sehr genossen!