Schmuckband Kreuzgang

„Brücke Gottes zu den Menschen“

Unter diesem Leitgedanken feierten die Katholiken von St. Maria Goretti in diesem Jahr Fronleichnam.

IMG_20210603_122352 (c) Gemeinde
IMG_20210603_122352
Datum:
So. 2. Mai 2021
Von:
René Granacher

Wie schon am Dreifaltigkeits-Sonntag griff Pfarrer Fillauer ein Wort der Kinder und Jugendlichen auf. War es am Sonntag das Wort „Deo“ aus dem Gloria, das Pate stand für das „Credo als Deo der Kirche“ – so diemal das Wort „Brückentag“, mit dem Fronleichnam in einer Gruppenstunde bezeichnet wurde.

 

Das treffe in der Tat zu: Gott hat immer wieder und besonders in Jesus Christus eine Brücke zu den Menschen geschlagen; und Jesus Christus in der Eucharistie zu jedem einzelnen. Es liege aber am Menschen, wie bei einer Brücke über einen Fluss, sich dem Geheimnis des Glaubens auch anzuvertrauen. Pfarrer Fillauer verwies auf die aktuellen Themen und Wegsuchen der Kirche, die ihre alleinige Antwort und Lösung in Christus als "Weg, Wahrheit und Leben“ fänden; erst wenn die Eucharistie wieder das Thema würde, wäre die Kirche auf dem rechten Weg.

Während die Live-Übertragung mit dem Sakramentalen Segen endete, konnten die Gläubigen nach der letzten Messe als Prozession in den Garten zum Fronleichnamsaltar vor der Madonna ziehen, und dort, sichtlich befreit, endlich wieder mitsingen. Mit dem Sakramentalen Segen endete dort der Festgottesdienst. Der corona-conforme Fronleichnamstag war für alle Mitfeiernden Ansporn, über die Brücke des Glaubens zu gehen und so Brücken zu anderen zu schlagen.