Schmuckband Kreuzgang

Mehr als „Fromme Soße“

AG Geistliches Team

Lebensmut (c) Gemeinde
Lebensmut
Datum:
Mo. 5. Feb. 2024
Von:
Alexandra Höfler / Text: Beatrice Weber

Im kirchlichen Leben und bei der Gestaltung des Pastoralen Weges sollen Gebete und geistliche Impulse nicht Tagesordnungspunkte sein, die nur abzuarbeiten sind. Alle Entscheidungen in den Gemeinden sollen vom Heiligen Geist getragen sein und aus der Beziehung zu Jesus Kraft schöpfen. 

Daher hatte die Bistumsleitung die einzelnen Abschnitte des Pastoralen Weges als Geistliche Prozesse beschrieben und für die zweite Phase beschlossen, dass jede pastorale Einheit eine „AG Geistliches Team“ ins Leben ruft. Die Mitglieder sollen aktiv Anwälte des Heiligen Geistes sein und immer wieder an Gottes Mitgehen in allen Bereichen und bei jedem Schritt erinnern. Die Frage nach Gottes Wirken und Willen soll wachgehalten werden. Außerdem können die Mitglieder spirituelle Elemente in Sitzungen und eigene geistliche Angebote gestalten.

Die Geistliche Dimension soll nicht ein Themenfeld neben den anderen sein, sondern als eine Grunddimension querschnittartig die verschiedenen Bereiche verbinden und vertiefen.

Dazu soll das Team durch das eigene geistliche Miteinander zu einer spirituellen Keimzelle werden, die eine „Sauerteigwirkung“ für das Ganze des Geistlichen Prozesses hat.

Ausgehend von der eigenen gemeinsamen Praxis kann das Geistliche Team verschiedene spirituelle Übungen zur Glaubensvertiefung initiieren oder sogar selbst anbieten.

Im Leitfaden für die Geistlichen Teams heißt es: „…Hilfreich für das Zusammenwachsen als neue Glaubensgemeinschaft können auch einzelne in sich abgeschlossene Projekte, wie z.B. Exerzitien im Alltag, Einkehrtage, gemeinsame Wallfahrten oder Pilgerreisen im Rahmen der Pastoralräume sein. …“

Die Angebote des Geistlichen Teams richten sich an alle Interessierten im gesamten Pastoralraum. Daher finden sie entweder möglichst zentral statt oder wechseln die Räume.

Noch einmal: Es sind immer ALLE eingeladen, egal wo ein Termin stattfindet!

Konkrete Angebote im Pastoralraum Nördliches Ried sind bisher Bibelteilen und ab der kommenden Fastenzeit Pilgern und Exerzitien im Alltag.

Näheres dazu ist zu finden in besonderen Ankündigungen und im Pfarrbrief.